Hut ab! - Sieg im ersten Anlauf

Team der Hochschule Mittweida tritt zum ersten Mal beim Drachenboot-Festival an und holt den Sieg im Hochschul-Pokal

Von der Zschopau an die Elbe:<br>Drachenboot-Siegerteam aus Mittweida<br>mit Pokal, Torte Sekt - und Hund.

„HSMW – Hut ab!“ – so hieß das Mixed-Team der 18 Paddlerinnen und Paddler aus allen Fakultäten der Hochschule Mittweida mit ihrer Trommlerin, das am vergangenen Samstag beim 25. Drachenboot-Festival in Dresden antrat. Gegen fünf andere Hochschulteams aus Dresden (BA, HTW und 2 Teams der TU) und Breitenbrunn (BA) hat sich Mittweida in zwei Läufen durchgesetzt, so dass es auch am Schluss „Hut ab!“ hieß.

Dabei war der Premieren-Sieg kein reiner Durchläufer, oder besser:  –paddler, denn im ersten Lauf musste sich das Team aus der Hochschulstadt an der Zschopau auf der 400 m langen Strecke oberhalb des „Blauen Wunders“ von Wachwitz nach Loschwitz noch dem Boot „Dragon Hunter“ der HTW Dresden geschlagen geben. In der nächsten Qualifikation sicherte sich HSMW – Hut ab  den Startplatz für den Schlusslauf, in dem es sich mit fast einer Bootslänge Vorsprung zu der zweitplatzierten "Dragon Hunter" und vor dem „Dualen BA-despaß“ der BA Dresden den Sieg erpaddelte.

Für alle Teams gab es Sonne und gute Stimmung rund ums Blaue Wunder, für das Siegerteam aus Mittweida zusätzlich den Siegerpokal, eine Riesen-Eistorte und eine Flasche Sekt.

Jana Gaudich vom Mittweidaer Hochschulmarketing hatte die Teilnahme organisiert, der StuRa zog mit und stellte das Team zusammen. Nach nur einem Trainingswochenende hatten die Studierenden aus Mittweida den richtigen gemeinsamen Rhythmus für den Sieg. Jana Gaudich: „Hut ab! Ich weiß, dass wir eine sportliche Hochschule sind, und es war schön zu erleben, wie das aus allen Fakultäten zusammengewürfelte HSMW-Team gekämpft hat. Ich hoffe, wir beginnen damit eine gute Tradition und sind auch im nächsten Jahr wieder dabei.“

Das Dresdner Drachenboot-Festival ist die größte sächsische Drachenbootveranstaltung. Die Wettkämpfe werden im Rahmen des Elbhangfestes vor dem Blauen Wunder durchgeführt. An zwei Tagen paddelten etwa 2000 Sportler in ca. 100 Teams um 20 Pokale in verschiedenen Mannschaftskategorien.