Partner des Mittelstands

Meeting des Industrieverein Sachsen 1828 e.V. an der Hochschule Mittweida. Forschen und Bilden für die Wirtschaft.

Meeting von Wirtschaft und Wissenschaft<br>im Fernsehstudio der Hochschule

Als Partner des Mittelstands präsentierte sich die Hochschule Mittweida am Donnerstag im Herbert E. Graus Studio beim  Meeting des Industrieverein Sachsen 1828 e.V.  Industrieverein und Hochschule hatten eingeladen. Neues aus Forschung und Lehre stand im Mittelpunkt. Wer die hochmodernen Fernseh- und Hörtunkstudios im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit noch nicht kannte, hatte Gelegenheit, sich bei einer Führung alles anzuschauen.

Professor Gerhard Thiem, Prorektor für Forschung und Entwicklung, stellte die Hochschule mit neuesten Zahlen und Fakten vor, legte dabei besonderen Schwerpunkt auf ihre Forschungsstärke und neue Studienangebote, die gezielt im Blick auf den Fachkräftebedarf der regionalen Wirtschaft gestaltet sind.

Gut für die Region: Interdisziplinarität, Anwendungsnähe und weltweite Vernetzung in Lehre und Forschung

Ein weit über dem Bundesdurchschnitt liegendes Drittelmittelaufkommen pro Professor und der Standort Mittweida auf der Forschungslandkarte unter anderem mit dem Exzellenzbereich Lasertechnologien seien Vorzüge der Hochschule, von denen auch die mittelständisch geprägte Wirtschaft in der Region profitiere, so Prorektor Thiem. Aber nicht nur in Forschungskooperationen sei die Hochschule Partner des Mittelstands, auch mit ihren Studien- und Weiterbildungsangeboten reagiere die Hochschule Mittweida gezielt auf den Bedarf der regionalen Wirtschaft: das Mittelstandsinstitut MIKOMI mit seinen flexiblen Qualifizierungsangeboten aus Seminaren, Studiengängen und Zertifikaten, wie zum Beispiel dem neuen Hochschulzertifikat „Effiziente Fertigungsprozesse“. Oder die erstmal in diesem Jahr angebotenen Bachelortsudiengänge „Automation – Industrie 4.0“ oder „Industrial Management“ als moderne Angebote für Menschen, die sich dem Megatrend Digitalisierung der Wirtschaft stellen. Der duale Studiengang "Industrial Management" bindet die Studierenden von Anfang an in ein Unternehmen ein und ist mit seinen Fachvertiefungen in Zusammenarbeit mit der Wirtschaft entwickelt worden.

Gute Frage: Ist Ihr Unternehmen sicher?

Anschaulich stellte Professor Dirk Labudde einen weiteren Exzellenzbereich der Hochschule vor: Cybercrime/Cybersecurity. Er demonstrierte am praktischen Beispiel, wie leicht es bereits mit legalen Methoden und Werkzeugen gelingt, vertrauliche Informationen über ein Unternehmen und seine Mitarbeiter zu bekommen. Während der klassische Hacker nur die technischen Schwächen von IT-Systemen ausnutze, verschaffen dem „Social Engineering“- Hacker auch die menschlichen Schwächen der Mitarbeiter unerlaubten Zugang in das Unternehmen.

Seit einigen Jahren arbeiten Mittweidaer Informatiker in der digitalen Forensik mit Ermittlungsbehörden zusammen. Sie entwickeln zum einem neue Methoden zum Beispiel der Tatortrekonstruktion oder der Auswertung großer heterogener Datenmengen. Zum anderen bietet die Hochschule Weiterbildung für die Staatsanwaltschaften und die Polizei an, einen deutschlandweit einmaligen Bachelorstudiengang „Allgemeine und digitale Forensik“ und nun auch einen berufsbegleitenden Studiengang „IT-Forensik/Cybercrime“. Neben den Strafermittlungsbehörden stehen private Sicherheitsfirmen vor ähnlichen Herausforderungen und sind für ihre Kunden in der Wirtschaft auf gut ausgebildete Experten angewiesen.

Gute Vernetzung: Industrieverein Sachsen 1828 e.V.

Der Industrieverein Sachsen 1828 e.V. ist eine Vereinigung der sächsischen Wirtschaft. Die 130 Mitglieder des Vereins sind Industrieunternehmen und industrienahe Gesellschaften, die mehr als 50.000 Arbeitsplätze in Sachsen sichern und einen jährlichen Umsatz von 15 Milliarden Euro erwirtschaften. Ziele sind unter anderen die Stärkung der sächsischen Wirtschaft und des Wirtschaftsstandortes sowie die Sicherung des technischen und unternehmerischen Nachwuchses. Dabei regt der Industrieverein den Gedankenaustausch zwischen kleinen, mittelständischen und großen Industrieunternehmen an und fördert den Technologietransfer, um neue  Technologien in Sachsen zu halten und für bestehende Unternehmen und Märkte zu entwickeln.

Weitere Informationen zum Institut für Mittelstandskooperation MIKOMI

Weitere Informationen zum Studiengang "Automation - Industrie 4.0"

Weitere Informationen zum Studiengang "Industrial Management"

Weitere Informationen zum Studiengang "IT-Forensik/Cybercrime"

Weitere Informationen zum Industrieverein Sachsen 1828 e.V.