Doppelabschlüsse kommen gut an

Mittweidaer Professor in Weißrussland zur Bachelor-Verteidigung – und zum Auftritt im Frühstücksfernsehen

15 Minuten für das deutsch-weißrussische Doppel-<br>abschluss-Programm im Frühstücksfernsehen:<br>Serge Velesco und Alexei Danilchenko (v.r.) beantworten<br>Fragen. (Foto aus der Sendung Nashe Utro (Unser Morgen)<br>des ONT (Zweiter Nationaler Fernsehkanal) vom 11.06.16)

Die Premium-Partnerschaft der Hochschule Mittweida mit der Belarussischen Staatlichen Universität (BSU) in Minsk ermöglicht nicht nur den Austausch von Studierenden, sondern führt regelmäßig auch Lehrende an die jeweils andere Hochschule. So hat Professor Serge Velesco von der Mittweidaer Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen Mitte Juni eine Woche an der BSU verbracht.

Anlass dieses Besuchs waren die Verteidigungen von Abschlussarbeiten an der Fakultät Außenwirtschaftsbeziehungen der BSU, bei denen Professor Velesco Mitglied der Prüfungskommission war. Das Besondere in diesem Jahr waren die Verteidigungen von vier Doppelabschluss-Studenten, die demnächst ihre Bachelor-Abschlussarbeiten auch an der Hochschule Mittweida einreichen: Hanna Sidziuk, Katerina Zherko, Pavel Zhurko und Dmitry Marchuk. Ist die Bachelorarbeit der vier weißrussischen Betriebswirtschaft-Studierenden auch in Mittweida erfolgreich, werden sie ihren Doppelabschluss in der Tasche haben.

Professor Velesco zeigte sich sehr zufrieden mit dem Abschneiden „seiner“ Studenten bei der Verteidigung in Minsk: „Die Auswahl der Themen und die Herangehensweise an die Abschlussarbeitsthemen machten sichtbar, dass die Studenten an der Hochschule Mittweida studieren. Mit einen hohen Anwendungs- und Unternehmensbezug konnten die Doppelabschluss-Studenten die Prüfungskommission überzeugen.“

Fernsehtauglich: Doppelabschluss auch im Master

Den Aufenthalt in Minsk nutzte Professor Velesco auch, um den neuen gemeinsamen englischsprachigen Master-Studiengang Industrial Management vorzustellen. Die Vereinbarung über dieses Doppelabschlussprogramm unterzeichneten die Prorektoren beider Hochschulen erst vor wenigen Wochen in Mittweida. Weißrussische und deutsche Bachelorabsolventen haben erstmals die Chance, sowohl einen Masterabschluss der BSU als auch der Hochschule Mittweida zu erhalten.

Der Professor aus Mittweida konnte dieses Angebot nicht nur im akademischen Umfeld präsentieren, sondern gemeinsam mit dem Prorektor der BSU, Professor Alexei Danilchenko, auch im weißrussischen Frühstücksfernsehen.

Die Belarussische Staatliche Universität und die Hochschule Mittweida freuen sich auf ambitionierte Studierende für den englischsprachigen Studiengang Industrial-Management.

Interessenten am Doppelabschluss in Minsk Interesse können sich gern an das Akademische Auslandsamt der Hochschule wenden. Das Auslandsamt berät auch zu Bewerbungs- und Finanzierungsfragen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Projekt „JOIN IM“ stehen attraktive Stipendien für die Auslandsaufenthalte bereit.

Informationen zum gemeinsamen Masterstudiengang hier

Zum Ausschnitt aus der Sendung