Familien-Treffen auf dem Campus - Teil 1

Nacht der Wissenschaften lockte Alt und Jung an die Hochschule

Die inzwischen 8. Nacht der Wissenschaften<br>an der Hochschule Mittweida

Am 3. Juni lud die Hochschule Mittweida zur 8. Nacht der Wissenschaften Neugierige und Nachtaktive auf den Campus ein. Von 18.00 Uhr bis Mitternacht gab es viel zu entdecken und zu erleben: Mit mehr als 80 Experimenten, Mitmachangeboten, Vorführungen und Vorträgen aus allen Fakultäten der Hochschule bot diese Nacht der Wissenschaften mehr als jede andere zuvor.

Jeder Besucher konnte in den Themen Technik, Naturwissenschaften, Informatik, Medien sowie Sozial- und Wirtschaftswissenschaften seine Highlights des Abends entdecken. Dabei ist jede Nacht der Wissenschaften immer auch ein Familien-Event – und das im doppelten Sinn: Viele Eltern brachten ihre Kinder mit auf den Campus und viele Ehemalige aus der großem Hochschulfamilie schauten anlässlich des Absolvententreffens auch vorbei.

Neben Wissenschaft zum Anfassen und Ausprobieren präsentierten sich auch die Praxisprojekte wie der Hörfunksender 99drei Radio Mittweida, das Campusfestival Mittweida oder Technikum Mittweida Motorsport (TMM) mit seinem Rennwagen.

Die Präsenz von Fahrzeugen aller Art war auffällig in diesem Jahr und demonstrierte die fachliche Breite der Hochschule: eine Auto-Rohkarosse bei den Fügetechnikern, ein Porsche 911, dessen adaptive Scheinwerfer mithilfe Mittweidaer Mathematiker gesteuert werden, und - auch zum Mitfahren - ein i3 und ein i8 von BMW beim Team vom Studiengang Elektromobilität  sowie ein Tesla S 90 D, an dem die Fakultät Medien die „Eventisierung“ des Themas Elektromobilität empirisch erforscht.

Auch mit einem Fahrzeug unterwegs war am Freitagabend Hannes Herrmann, der Team-Weltmeister und mehrfache deutsche Meister und Vize-Europa-Meister im Fahrrad-Trial – und Mittweidaer Student. Mit seiner atemberaubenden Show begeisterte er die Besucher auf dem Campus - genauso wie Zauberer Ben David, der seine Zuschauer liebenswürdig einbezog und mit großen kleinen Tricks verblüffte.

Am späteren Abend verzauberte die "Sinfonie von Raum, Licht und Figuren" im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit die Besucher. Die beiden Fakultäten hatten dort im Atrium gemeinsam mit dem Künstler Pier Giorgio Furlan eine Installation aus Alltags- und Naturklängen mit Lichtprojektionen und Tänzern vorbereitet.

So wurde auch die 8. Nacht der Wissenschaften wieder zu einer Veranstaltung, die die ganze Vielfalt der Hochschule mit ihren Forschungsschwerpunkten, Studienangeboten und Praxisprojekten zeigte. An keinem anderen Tag können sich Besucher, aber auch die Mitarbeiter, Professoren und Studierenden selbst davon so überzeugen wie bei der Nacht der Wissenschaften.

Die Nacht der Wissenschaften an der Hochschule Mittweida wird großzügig unterstützt von der Sparkasse Mittelsachsen.