Noten für die Lehre

Mit hoher Beteiligung die Qualität des eigenen Studiums mitgestalten. Plakat-Aktion macht Studierende auf Lehrveranstaltungs-Evaluation aufmerksam.

Gemeinsam engagiert für mehr Qualität in der Lehre:<br>Esther Schulze und Gordon Oswald (3.u.4.v.l.) mit vier<br>von fünf Plakaten, die auf dem ganzen Campus auf die<br>Lehrevaluation im Juni aufmerksam machen.

Das Verhältnis von Studieren und Bewerten scheint auf den ersten Blick eindeutig: Die Studierenden schreiben Klausuren, Belege, Seminararbeiten oder werden mündlich geprüft, die Professoren geben die Noten.  Erst auf den zweiten Blick entdeckt man daneben das Instrument der Lehrveranstaltungsevaluation.

Die ist für Studierende eine Möglichkeit, ausgewählte Lehrveranstaltungen und Module ihrer Studiengänge zu bewerten und mit den Lehrenden über die Qualität von Studium und Lehre in Dialog zu treten. Im laufenden Sommersemester findet die Lehrveranstaltungsevaluation zwischen dem 6. und 18. Juni statt. Die zu evaluierenden Lehrveranstaltungen werden stichprobenartig von den Fakultäten ausgewählt und zumeist in Form von Onlinebefragungen durchgeführt. Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Evaluation ist die rege Teilnahme der Studierenden. Nur mit einer hohen Beteiligungsquote  können aussagekräftige Ergebnisse für die Lehrenden und Studienkommissionen generiert werden, die in die Verbesserung der Lehre und Studienbedingungen einfließen.

Um das Thema Lehrevaluation sichtbarer zu machen und die Kommilitoninnen und Kommilitonen zur Teilnahme zu motivieren, initiierte der Studentenrat der Hochschule Mittweida (StuRa) eine Plakataktion auf dem Campus. StuRa-Vorsitzender Gordon Oswald: „Gemeinsam mit dem Qualitätsmanagement-Team der Hochschule „QM5“ um Esther Schulze und Claudia Minet haben wir eine Plakatserie entwickelt, die die Studierenden auf die beginnende Lehrevaluation aufmerksam macht. Die fünf Motive sollen provokativ eine Auseinandersetzung mit der Gestaltung und der Qualität von Studium und Lehre anregen.“
Esther Schulze, Leiterin Qualitätssicherung an der Hochschule Mittweida, ergänzt: „Wir möchten mit den Plakaten erreichen, dass das Thema an der Hochschule sichtbarer wird und alle Beteiligten für die Qualität von Studium und Lehre sensibilisiert werden. Die Beteiligung der Studierenden in Fachschaftsräten und Studienkommissionen geht in den vergangenen  Jahren leider stetig zurück. Die Plakataktion ist ein erster Schritt, vor allem die Studierenden für ihre Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb ihrer Studiengänge zu sensibilisieren.“

Das QM-Projekt der Hochschule Mittweida ist Teil des Projektes "Qualitätsmanagement der fünf sächsischen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften", kurz QM5.