Meisterliches Doppel - Mittweida und Minsk

Weiterer Schritt in der Kooperation perfekt gemacht: Vereinbarung über Doppelabschluss-Programm unterzeichnet

Unterschreiben den Doppelabschluss-Vertrag:<br>Prorektor Gerhard Thiem, Mittweida, und<br>Prorektor Alexei Danilchenko, Minsk (v.l.)

Mit ihren rund 30.000 Studierenden und 2500 Lehrkräften ist die Belarussische Staatliche Universität (BSU) in Minsk deutlich größer als die Hochschule Mittweida. Dennoch arbeiten die beiden "ungleichen" Hochschulen seit dem Jahr 2012 zusammen. Die große Universität in Weißrussland will vor allem von einem Vorzug der kleineren Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Sachsen profitieren: ihrem Praxisbezug in Lehre und Forschung.
In dieser Woche konnte ein neuer Schritt der Zusammenarbeit gegangen werden: Die beiden Prorektoren aus Minsk und Mittweida, Professor Alexei Danilchenko und Professor Gerhard Thiem, unterzeichneten am Mittwoch in Mittweida die Vereinbarung über ein Doppelabschlussabkommen im Mittweidaer Masterstudiengang Industrial Management. In Minsk hat die BSU den Studiengang als neuen internationalen Studiengang eingeführt.

Ab dem Wintersemester wird es im Studiengang eine neue englischsprachige Spezialisierung „Innovation and Business Expansion“ geben. Wer sich für diese Spezialisierung entscheidet, kann am Ende seines Studiums sowohl einen Abschluss der Hochschule Mittweida als auch der Belarussischen Staatlichen Universität erreichen. Hierfür verbringen auch deutsche Studierende das erste der vier Semester an der BSU und das zweite an der Hochschule Mittweida. Studierende aus Minsk, die im zweiten Semester nach Mittweida kommen, können ebenfalls einen Doppelabschluss erhalten. Im dritten Semester schließt sich ein - nicht hochschulortgebundenes - Forschungsprojekt an. Die Masterarbeit schließlich muss im vierten Semester für einen Doppelabschluss an beiden Hochschulen eingereicht werden.

Das Doppelabschluss-Programm ist Teil des Projekts „JOIN IM“: Gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) entwickelt die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Mittweida zusammen mit der BSU das englischsprachige Masterprogramm, das an den Bedürfnissen von Partnern in der Wirtschaft in beiden Ländern orientiert ist und mit dem Doppelabschluss beider Hochschulen endet. Dazu erhält die Hochschule Mittweida bis zum Jahr 2018 rund dreihunderttausend Euro. Das neue Angebot wird integriert in das interdisziplinäre Masterprogramm Industrial Management, das die Hochschule Mittweida seit vielen Jahren erfolgreich anbietet. Hier erwerben Ingenieure praxisnah Management-Kompetenzen.

Das anspruchsvolle Projekt beinhaltet neben einer nur einjährigen Entwicklungszeit für das Studienprogramm ab 2016 einen vollständigen Studentendurchlauf mit mindestens zwei deutschen und fünf belarussischen Studierenden, die das Studium zu Hause beginnen und an der jeweiligen Partnerhochschule einen Auslandsaufenthalt absolvieren. Seit dem Projektstart im Juli 2015 trafen sich die Partner sowohl in Mittweida als auch in Minsk zu Arbeitsbesuchen. Sie besprachen inhaltliche und studienorganisatorische Punkte und trafen sich auch mit jeweiligen Wirtschaftsvertretern vor Ort, die großes Interesse am praxisorientierten Studienkonzept haben.

Beim jüngsten Aufenthalt der Delegation aus Minsk in Mittweida kam es an der Hochschule auch zu einer Begegnung mit den Botschaftern der Berliner Botschaft der Republik Belarus.

Interessenten am Doppelabschluss in Minsk können sich gern an das Akademische Auslandsamt der Hochschule wenden. Das Auslandsamt berät auch zu Bewerbungs- und Finanzierungsfragen. Durch das DAAD-Projekt stehen attraktive Stipendien für die Auslandsaufenthalte bereit.

Informationen zu JOIN IM hier