Präsentieren, Kontakte pflegen, Zukunft festmachen

Technikum Mittweida Motorsport auf der Hannover Messe

Studierende von TMM begegnen auf der<br>Hannover Messe alten und neuen Partnern.<br>(Foto: TMM)

Auch in diesem Jahr war Technikum Mittweida Motorsport (TMM) wieder  in Hannover auf der weltweit wichtigsten Industriemesse.  Am 28. und 29. April konnte, dank der Unterstützung durch einen Sponsor, ein kleines Team von TMM viele neue Informationen sammeln und bekannte Gesichter wiedersehen.

Es galt, bewährten Sponsoren und Partnern für die Unterstützung zu danken, neue Kontakte zu knüpfen, aber auch erfreuliche und kritische Ereignisse der aktuellen Konstruktionsphase des Rennboliden mit weiteren Formula Student-Teams auszutauschen.

Aktuelle Sponsoren informierten sich über den Stand des Projektes mit seinen Erfolgen und Herausforderungen – und warfen den Blick in eine „elektrisierende“ Zukunft von TMM und seinem neuen Rennfahrzeug mit elektrischem Antrieb. Eine große Chance ergab sich durch das Angebot eines Sponsors, im nächsten Jahr mit einem eigenen Stand auf der Hannover Messe präsent zu sein und so noch mehr Aufmerksamkeit für sich und die Formula Student zu gewinnen.

Viele neue Kontakte

Durch professionelles Auftreten und eine gut durchdachte Präsentation des Projektes konnte TMM somit nicht nur gute Resonanz vor Ort erreichen, sondern über Gespräche und Nachverhandlungen auch ein wichtiges Stück Zukunft sichern. Das Ergebnis: Gewonnenes Knowhow, neue Sponsoren und somit eine große Portion Motivation, um mit dem fortzufahren, was den größten Teil des Alltags des Teams bestimmt – ein freiwilliges Projekt innerhalb des Studiums, in dem man sich entfalten, Spaß haben und mit dem man wachsen kann.
Das ein oder andere Teammitglied bekam von potentiellen Arbeitgebern sogar schon Jobangebote für die Zeit nach dem Studium.

Fachübergreifendes Engagement im internationalen Wettbewerb

TMM ist ein interdisziplinäres Projekt, in dem rund 60 Studierende und Professoren aus verschiedenen Fakultäten und Fachgruppen sich engagieren. Neben den Ingenieurleistungen am Auto selbst sind auch Organisation, Finanzverwaltung, Sponsorenakquise und Eventmanagement Aufgaben der Studierenden. In der aktuellen Saison der Formula Student konstruiert TMM zum ersten Mal einen Rennwagen mit elektrischem Antrieb. Bei den internationalen Rennläufen zählt nicht nur, wer als erster durch das Ziel fährt, sondern das Gesamtergebnis aus drei statischen und fünf dynamischen Disziplinen. Bei den „Statics“ zählt die Präsentation des Fahrzeuges und des Teams dahinter: die Kostenkalkulation, der Business-Plan und die Konstruktion. Höhepunkt sind aber natürlich die „Dynamics“, also die Leistung von Fahrzeug und Fahrern auf der Strecke in fünf dynamischen Disziplinen: Längs- und Querbeschleunigung, Handling, Energieeffizienz - und die Königsdisziplin „Endurance“ für die  Haltbarkeit auf dem Langstreckentest.

Projekt mit vielfältiger Unterstützung

Auch Reisen zu Messen gehören zu den selbst organisierten Aktivitäten des studentischen Teams. Für die großzügige Unterstützung des Besuchs der Hannover Messe richten die Studierenden ihren besonderen Dank an den Freiburger Softwarehersteller Lexware GmbH & Co. KG. Lexware stellt Software für private und geschäftliche Anwender her.

Mehr Impressionen vom Messebesuch und weitere Informationen über die Aktivitäten finden sich auf der TMM-Homepage und den Facebook- und Twitter-Seiten von TMM.