Werft die Hüte: Feierliche Exmatrikulation

HSMW-Top-News, HSMW-News

Hochschule entlässt Absolventen in ihre neue Freiheit. Festakt zur Exmatrikulation der Absolventen des vergangenen Wintersemesters.

Im vergangenen Wintersemester schlossen 627<br>Absolventen als Bachelor, 134 als Master<br> und 244 mit Diplom oder Zertifikat ab.

Für insgesamt 1005 Studierende der Hochschule Mittweida war das zurückliegende Wintersemester das letzte Semester ihre Studiums. Zu diesem Anlass lud die Hochschule die frischgebackenen Absolventinnen und Absolventen gemeinsam mit ihren Angehörigen und Freunden zur Feierlichen Exmatrikulation in die Evangelische Kirche Mittweida „Unsere lieben Frauen“ ein, von denen 217 der Einladung folgten.

Die Feierstunde begann, inzwischen schon zur Tradition geworden, mit dem Einzug der Professoren in Talar und mit Doktorhut. Pfarrer Johannes Grasemann begrüßte die Gäste und erklärte, wie er sich über die besondere Nutzung der Stadtkirche für diese Feierlichkeit der Hochschule freute.

Anschließend eröffnete Rektor Ludwig Hilmer die feierliche Exmatrikulation: „Sie erhalten heute nicht nur Ihren Abschluss, sondern auch eine neu gewonne Freiheit. Sei es finanzielle Unabhängigkeit von den Eltern oder auch eine Befreiung von der Mehrfachbelastung durch Studium und Beruf oder Studium und eigener Familie. Bisher haben wir Sie in Prüfungen getestet, doch hier geschieht heute ein Rollenwechsel: Ab heute gehen Sie in die Welt hinaus - als Markenbotschafter unserer Hochschule - und schätzen dabei uns ein.“

Als Festredner konnte die Hochschule Gerhard Meier-Röhn gewinnen. Der ehemalige ARD Programmchef für Politik und Sport, Mediendirektor des DFB und Mitglied der FIFA Medienkommission ließ keinen Zweifel daran. dass Absolventen aus Mittweida mit ihrem anwendungsnahen Studium, das Theorie und Praxis einmalig paare, bestens für die Zukunft gerüstet sind. Er sprach über die, sich ständig im Wandel befindende, Arbeitswelt. Für Meier-Röhn sind mit der zunehmenden Digitalisierung und Industrie 4.0 deutlich mehr Chancen als Risiken verbunden. Er ermutigte die Absolventen, dass neue Arbeitsbedingungen oder die Weiterentwicklung von Branchen bzw. deren Verschmelzung eine Bereicherung sein.

Im Anschluss bekamen die Bachelor-, Master- und Diplomabsolventen, welche von Moderatorin Dr. Ramona Kusche einzeln aufgerufen wurden, ihre Abschlussurkunden und die Bachelorhüte überreicht.

Nach der Akademischen Feier begaben sich die Gäste zum Fototermin auf dem Technikumplatz mit anschließendem Sektempfang im Lichthof des Carl-Georg-Weitzel Bau.

Die Fotos von der Feierlichen Exmatrikulation sind unter folgendem Link zu finden: