Hochschule Mittweida startet Deutschlandstipendium

FK06-Aktuelles, HSMW-News

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat mit dem Deutschlandstipendium ein neues Stipendienprogramm für besonders leistungsstarke und engagierte Studierende und Studienanfänger/innen aufgelegt, bei dem neue Wege beschritten werden: die eine Hälfte des Stipendiums von 300 Euro pro Monat kommt vom Bund, die andere Hälfte von privaten Stiftern.

Seit dem Sommersemester 2011 ist auch die Hochschule Mittweida dabei. So kommt es am 10. August 2011 zur Übergabe des ersten Deutschlandstipendiums an die Hochschule durch die fördernde BENSELER Beschichtungen Sachsen GmbH & Co. KG. Die Übergabe findet um 09.00 Uhr im Rektorat der Hochschule Mittweida (Leisniger Straße 7, Mittweida) statt. Der Gastgeber und Rektor der Hochschule Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Lothar Otto empfängt den Geschäftsführer der BENSELER Beschichtungen Sachsen GmbH & Co. KG Dr. Mathias Mühleisen und die Leiterin des Career Service Center der Hochschule Mittweida Dr.-Ing. Ursula Zenker. In einem Auswahlverfahren wird dann entschieden, welchem Studierenden der Hochschule Mittweida, das Stipendium zu Gute kommt. Zusagen weiterer Förderer liegen bereits vor.

Bei der Übergabe des ersten Deutschlandstipendiums geben der Rektor und die Leiterin des Career Service Centers Auskunft über den Fortgang des Stipendienprogrammes an der Hochschule Mittweida und weitere Förderer. Außerdem steht der erste Stipendiengeber für Fragen zur Verfügung.

Weiterführende Links:

Website der BENSELER Beschichtungen Sachsen GmbH & Co. KG