Studium und Familie: Das geht!

HSMW-Top-News, HSMW-News

Hochschule Mittweida erneut als familiengerecht zertifiziert

Abbildung: berufundfamilie GmbH

Bereits zum zweiten Mal in Folge gelang der Hochschule Mittweida die Rezertifizierung zur familiengerechten Hochschule. Die Vereinbarkeit von Studium oder Beruf auf der einen und der eigenen Familie auf der anderen Seite sind für viele Studierende und Beschäftigte ein Problem. Um beides möglich zu machen und dieses Verhältnis zu verbessern, engagiert sich die Hochschule schon seit einigen Jahren mit Maßnahmen, die zielgerichtet eine Chancengleichheit für studentische Mütter und Väter verfolgen. Neben den Studierenden sind ebenso Beschäftigte der Hochschule Zielgruppe der familienbewussten Personalpolitik, um attraktivere Bedingungen zu schaffen und die Arbeitsmotivation zu steigern. Für ihre soziale Strategie hat die Hochschule im Jahr 2009 erstmalig das Zertifikat "audit familiengerechte Hochschule" erhalten.

Diese Zertifizierung gilt jeweils für drei Jahre. Deshalb ist es notwendig, das Erreichte zu erhalten und die die Maßnahmen auch weiter zu entwickeln. Ausgestellt wird das Zertifikat von der berufundfamilie GmbH. Als externe Auditorin der berufundfamilie GmbH begleitet Dr. Elisabeth Mantl den Prozess. Hochschulintern ist das Gremium zur Erfüllung der Maßnahmen, der sogenannte Begleitkreis dafür zuständig. Dieser bildet bei Bedarf themenspezifische Arbeitsgruppen. Gleichzeitig stellt die Begleitkommission eine Anlaufzentrale für Anregungen zur Weiterentwicklung der familiengerechten Hochschule dar. Auf der Agenda für die nächsten Jahre steht vor allem die Konsolidierung der vorhandenen Maßnahmen sowie die Implementierung eines ganzheitlichen Gesundheitsmanagements als neue Kernaufgabe. Derzeit befindet sich das Gremium in der offiziellen Phase der "Re-auditierung Konsolidierung".

Die Sozialkontaktstelle steht bei Fragen gern zur Verfügung und bietet zusätzliche Beratung an. Wichtige Informationen finden sich auch auf den Internetseiten der Sozialkontaktstelle.

In der vergangenen Woche hat die Kanzlerin der Hochschule Mittweida Sylvia Bäßler dazu die neue Zielvereinbarung zwischen Hochschule und berufundfamilie GmbH für das Zertifikat familiengerechte Hochschule unterzeichnet. Die offizielle Überreichung des neuen Zertifikats findet am 23. Juni 2016 in Berlin statt.