Erfolgreiche Anlagestrategien

Deutschlandstipendien und Preise für Planspiel Börse
an der Hochschule vergeben

Stifter und Stipendiaten des Deutschlandstipendiums<br>an der Hochschule Mittweida. Die mittelsächsische<br>Bundestagsabgeordnete Veronika Bellmann (links)<br>übergab die Urkunden.

Beim Deutschlandstipendium investieren Unternehmen oder private Stifter wenigstens ein Jahr lang jeden Monat 150 Euro in einen besonders begabten und engagierten Studenten. Der Staat gibt weitere 150 Euro dazu - macht 300 Euro, die das Leben des Stipendiaten unabhängiger machen und den Kopf frei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Umgekehrt schafft die Förderung nützliche Verbindungen von Wissenschaft und Wirtschaft und eröffnet die frühe Chance, hervorragende Absolventen für eine Karriere im Unternehmen zu gewinnen. Ende März vergab die Hochschule fünf neue Deutschlandstipendien und vier Verlängerungen für ein weiteres Jahr.
Derzeit 35 Förderer und aktuell insgesamt 40 Stipendiatinnen und Stipendiaten an der Hochschule Mittweida stehen für die guten Erfahrungen und guten Wirkungen des Deutschlandstipendiums in der Region.

Quantifizierbar ist die Rendite dieser Anlage nicht. Ganz anders beim Planspiel Börse der deutschen Sparkassen, zu dem die Sparkasse Mittelsachsen auch die Studenten der beiden Hochschulen im Landkreis eingeladen hatte – und bei dem sich 25 Teams der Hochschule Mittweida und fünf Teams der TU Bergakademie Freiberg beteiligt haben. Hier ging es darum, ein – fiktives - Startkapital von einhunderttausend Euro im geschickten Handel mit 200 Wertpapieren, Fonds und Zertifikaten innerhalb von zehn Wochen zu vermehren. Das gelang dem Team „Biotechs“ aus Mittweida mit einem abschließenden Gesamtdepotwert von 115 300,88 Euro am besten. Es landete damit auch im Vergleich der Ostdeutschen Sparkassen auf Platz 1 und unter den 1 939 Spielgruppen deutschlandweit auf Platz 9.

Die „Biotechs“ wurden am 30. März gemeinsam mit dem zweitplatzierten Team “Die Ingenieure“ von der TU Bergakademie Freiberg und dem 3. Platz für das Team „SEC“ aus Mittweida ausgezeichnet. Dieses Team erreichte zusätzlich im Gebiet der Sparkasse Mittelsachsen den 1. Platz in der Nachhaltigkeitswertung. Hier ging es um die Wertsteigerung bei den als nachhaltig gekennzeichneten Wertpapieren.
Sparkassen-Chef Professor Hans-Ferdinand Schramm übergab die Urkunden sowie Geld- und Sachpreise.

Sowohl das Deutschlandstipendium als auch das Planspiel-Börse gehen in die nächste Runde. Informationen zur Bewerbung für das Stipendium und zur Möglichkeit der Förderung gibt es auf den Seiten des Deutschlandstipendiums an der Hochschule Mittweida.
Über den Start des nächsten Börsenspiels informieren wir rechtzeitig.