Generalprobe für das Campusfestival 2016

Eventteam lädt am 7. April Öffentlichkeit zum Warm Up ein

Fit für den Eventmarathon - das Team Kommunikation <br>des Campusfestival Mittweida 2016 mit seiner Leiterin <br>Carolin Beier (zweite v.r.)<br>Foto: Campusfestival Mittweida

Das Campusfestival Mittweida ist für die Hochschule und die Hochschulstadt DAS Konzerthighlight des Jahres. Bevor am 21. Und 22. Juni 2016 das Hauptevent auf der großen Openair-Bühne auf dem Technikumplatz steigt, wärmen die rund 90 studentischen Organisiatoren sich und ihr Publikum mit zahlreichen Vorveranstaltungen auf. So fällt am kommenden Donnerstag, dem 07. April 2016 mit dem Warm Up der offizielle Startschuss für das Campusfestival 2016.

Das Event ist die Generalprobe der Teams hinter den Kulissen für die drei Soundcheck-TV-Shows, aus denen die Künstler für das OpenAir-Event im Juni hervorgehen. Neu in diesem Jahr ist, dass die Medienstudenten bei der Generalprobe nicht unter sich bleiben, sondern die Öffentlichkeit ins Fernsehstudio einladen. Producer Sven Dobiesz freut sich auf die Gäste, die einmal einen Blick hinter die Kulissen einer Studioproduktion werfen wollen: „Wir haben keine Mühen gescheut, unsere Probe für die Zuschauer attraktiv zu gestalten. Die musikalischen Acts werden für gute Atmosphäre und Vorfreude auf das Mainevent am 21./22.Juni 2016 sorgen. Seit sieben Monaten konzipiert, plant, recherchiert und werkelt mein Team, um Mittweida ein einmaliges Campusfestival zu bieten.“ Sven studiert Medienmanagement im 4. Semester. Solche Events gehören zum medienpraktischen Teil seines Studiums. Die Mitarbeit an einer solchen Veranstaltung ist die beste Möglichkeit, praktisch Eventplanung zu lernen. "Man muss schon wissen, worauf man sich einlässt, wenn man als Producer Leitungsverantwortung übernimmt. Zwar besteht mein Leben aktuell mehr aus Campusfestival als aus Vorlesungen“, erzählt er schmunzelnd, „allerdings lerne ich den Umgang mit Prioritäten."

Ab 19:00 Uhr werden an diesem Donnerstag als Liveacts der Hip Hopper Samadhi, die Chartstürmerin BEATA und der Musiker Simon Grohe auftreten. Auch für lyrische Unterhaltung hat das Festivalteam mit dem Slammer Erik Leichter gesorgt.

Für jeden Geschmack ist etwas dabei

Das Warm Up soll den Studenten und Mittweidaern einen positiven Vorgeschmack auf die kommenden Events bieten. Weiter geht es dann im April und Mai mit den Soundchecks. Bei diesen hat das Publikum selbst die Chance für ihre Favoritenbands in den Musikrichtungen Rock, Pop und Urban abszustimmen, um sie dann auf der großen Festivalbühne am 21. und 22. Juni zu sehen. Der Auftakt für die Showreihe wird am 21. April mit dem Soundcheck Rock stattfinden, gefolgt von Pop am 12. Mai und Urban am 26. Mai 2016.