Interaktives Abschiedsgeschenk

Professor Peter Will stellt neues elektronisches Lehrbuch zur Technischen Mechanik kostenlos zur Verfügung

Hält auch im Ruhestand seine elektronischen<br>Publikationen auf dem Laufenden: Professor Peter Will<br>(Foto: privat)

Es ist nicht sein erstes Buch zum Thema, es ist auch nicht sein erstes eBook, aber die Kombination ist neu. Der kürzlich emeritierte Physiker und Professor für Technische Mechanik Prof. Dr. rer. nat. habil. Peter Will hat in seinem letzten Semester an der Hochschule Mittweida das 249 Seiten starke Buch „Technische Mechanik“ geschrieben – und macht nun den Studenten und Kollegen ein Abschiedsgeschenk: Das eBook ist kostenlos erhältlich.

Peter Will: „Ich möchte mich damit für 25 Jahre Verbundenheit mit der Hochschule und wissenschaftliche Heimat an der Hochschule bedanken.“

25 Jahre Erfahrung in der Vermittlung von Grundlagen und Lösungsalgorithmen der Technischen Mechanik stecken in dem Buch. Das Fach ist Grundlage in vielen ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen wie Maschinenbau, Lasertechnik, Automation – Industrie 4.0 oder Stahl- und Metallbau. Generationen von Studierenden der Hochschule Mittweida haben „TechMech“ bei Professor Will gehört, auch wenn es nicht für alle zum Lieblingsfach wurde. „Dabei ist Technische Mechanik ein Beziehungsfach“, schwärmt Will. „Es geht, darum wie Körper zusammenspielen, wie sie aufeinander reagieren, was sie zusammenhält, was sie tragen und ertragen können.“

Eine kompakte Einführung in die Theorie der Technischen Mechanik bietet Peter Wills neues Buch. Dabei legt er keinen Wert auf eine umfassende Beschreibung des Themas, sondern orientiert seine Leser an technisch relevanten Beispielen aus der Praxis. Sie sollen sich so Kenntnisse und Fertigkeiten aufbauen, um elementare Prinzipien und Regeln bei der Lösung verschiedenster Aufgaben anzuwenden. Mitbringen sollten die Leser grundlegende mathematische Kenntnisse der linearen Algebra sowie der Differential- und Integralrechnung.

Elektronische Publikation mit mehr Möglichkeiten

Will hat das Buch von vornherein als digitale Publikation im Format „enhanced eBook“ geplant und angelegt – mit den entsprechenden Möglichkeiten und Vorteilen. Viele farbige Abbildungen erleichtern das Verständnis abstrakter Zusammenhänge, ohne dabei die Publikation zum reinen Daumenkino verkommen zu lassen. Der Einsatz von interaktiven Elementen ist kein modischer Selbstzweck, sondern dient ausschließlich der besseren Vermittlung der Inhalte.  Eine Aufgabensammlung im Netz ergänzt das Buch.

Das  eBook zur Technischen Mechanik steht bis zum Vorlesungsbeginn kostenfrei auf der iTunes-Plattform von Apple zur Verfügung. Vorausgesetzt wird wegen der Bindung der Publikation an Apple Hardware in Form eines Mac oder eines iPad.

„Technische Mechanik“ ist bereits Peter Wills zweites eBook. Im Jahr 2014 veröffentlichte er das interaktive Lehrbuch "Java - Praktische Einführung", das lange Zeit auf Platz 1 in der Kategorie Lehrbücher des Apple iBook Store war.