Mittweida meets Minsk

Hochschule baut Kooperation mit weißrussischer Universität aus. Vier Professoren besuchten den Partner in Minsk

Mission Minsk: Vier Professoren aus Mittweida vor dem<br>Rektorat der Belarussichen Staatlichen Universität<br>- Serge Velesco, Klaus Dohmen, Dirk Labudde<br>und Andreas Schmalfuß (v.l.)

Mit ihren rund 30.000 Studierenden und 2500 Lehrkräften ist die Belarussische Staatliche Universität (BSU) in Minsk deutlich größer als die Hochschule Mittweida. Dennoch arbeiten die beiden "ungleichen" Hochschulen seit dem Jahr 2012 zusammen. Die große Universität in Weißrussland will vor allem von einem Vorzug der kleinen Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Sachsen profitieren: ihrem Praxisbezug in Lehre und Forschung.

Seit einem Jahr kooperieren Mittweida und Minsk auch im Projekt „JOIN IM“: Gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) entwickelt die Fakultät Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Mittweida zusammen mit der BSU ein englischsprachiges Masterprogramm, das an den Bedürfnissen von Partnern in der Wirtschaft in beiden Ländern orientiert ist und mit einem Doppelabschluss beider Hochschulen endet. Das neue Angebot wird integriert in das interdisziplinäre Masterprogramm Industrial Management, das die Hochschule Mittweida seit vielen Jahren erfolgreich anbietet. Hier erwerben Ingenieure praxisnah Management-Kompetenzen.

Für die beiden Wirtschaftswissenschaftler aus Mittweida, Dekan Professor Andreas Schmalfuß und Professor Serge Velesco, war der Aufenthalt in Minsk ein Arbeitsbesuch in Sachen JOIN IM. Nach einem Treffen in Mittweida im November 2015 mit Partnern auch aus der Wirtschaft ging es Anfang Februar in Minsk unter anderem um studienorganisatorische Aspekte des Doppelabschlusses. Hierfür verbringen die Studierenden das erste der vier Semester an der Belarussischen Staatlichen Universität und das zweite an der Hochschule Mittweida.

International studieren - doppelt abschließen

Begleitet wurden die Wirtschaftsprofessoren von dem Mathematiker Professor Klaus Dohmen und dem Bioinformatiker Professor Dirk Labudde aus der Fakultät Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften. Die beiden waren in jeweils eigener Mission unterwegs, um Kooperationen mit Partnern an der BSU zu besprechen. So verhandelte Mathematik-Studiendekan Klaus Dohmen eine Zusammenarbeit in seinem Gebiet sowie Doppelabschluss-Verträge für die beiden Mittweidaer Mathematik-Studiengänge (Bachelor Angewandte Mathematik in digitalen Medien und Master Applied Mathematics in Digital Media). Studierender beider Hochschulen können so ab dem Wintersemester 2017/18 ein Austauschsemester an der jeweiligen Partnerhochschule absolvieren und sich die erbrachten Studienleistungen anerkennen lassen. Unter bestimmten Voraussetzungen können sie zusätzlich den Abschluss der Partneruniversität erwerben.

Auch Dirk Labudde, Studiendekan des neuen Mittweidaer Studiengangs „Allgemeine und Digitale Forensik“ besprach Möglichkeiten für eine Kooperation in der Lehre und Forschung mit seinen Kollegen von der juristischen Fakultät der BSU. Am Kriminalistik-Lehrstuhl hielt Labudde eine Forensik-Vorlesung und verabredete für das kommende Semester eine Forensik-Blockwoche in Minsk.

Studierende, die an einem Austauschsemester bzw. Doppelabschluss in Minsk Interesse haben, können sich gern an Professor Serge Velesco oder an das Akademische Auslandsamt der Hochschule wenden. Das Auslandsamt berät auch zu Bewerbung- und Finanzierungsfragen. Durch das DAAD-Projekt stehen Stipendien für die Auslandsaufenthalte bereit.

Informationen zu JOIN IMhier