Sächsischer Hochschulsport traf sich in Mittweida

Mitgliederversammlung der LHS an der Hochschule Mittweida

Vertreten den Sport an sächsischen Hochschulen<br>und trafen sich in Mittweida:<br>Mitglieder der Landeskonferenz Hochschulsport Sachsen e.V.<br>(Foto: Christina Honig)

Sport an Hochschulen ist auch jenseits des Spitzensports oder der aktuellen Nutzung von Sporthallen als Notunterkünfte für Flüchtlinge ein Thema. Am vergangenen Freitag trafen sich die Mitglieder der Landeskonferenz Hochschulsport Sachsen e.V. (LHS) zu ihrer jährlichen Versammlung an der Hochschule Mittweida.

Peter Pausch, der 1. Vorsitzende der LHS, begrüßte Hochschulsportverantwortiche und studentische Vertreter von zwölf Universitäten, Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, Berufsakademien und der Hochschule der Sächsischen Polizei. Als Gäste nahmen Markus Faller, Referatsleiter im Sächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK), Felix Arnold, Vorstandsvorsitzender des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes (adh) sowie Christian Dahms, Generalsekretär des Landessportbundes Sachsen (LSB), teil.

In seinem Grußwort betonte Professor Gerhard Thiem, Prorektor für Forschung und Entwicklung der Hochschule Mittweidam die Bedeutung des Sports bei der Ausprägung sozialer Kompetenzen. Er unterstrich, dass der Hochschulsport für Mittweida ein wichtiger Standortfaktor ist und mit der Gründung des Instituts für Kompetenz, Kommunikation und Sport (IKKS) im vergangenen Jahr eine feste strukturelle Einbindung erfahren hat. Im Anschluss berichtete Peter Pausch aus der Arbeit des Vorstands und gab einen Ausblick auf das Jahr 2016. In der anschließenden Diskussion wurde unter anderem über die augenblickliche Sportstättensituation an den sächsischen Hochschulen, den Wettkampfkalender sowie die Übungsleiterausbildung diskutiert.

Landeskonferenz: stark für den studentischen Wettkampfsport

Zur Landeskonferenz Hochschulsport Sachsen e.V. (LHS) gehören derzeit die vier staatlichen Universitäten und fünf staatlichen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, drei staatliche Kunsthochschulen Sachsens, die sechs Standorte der Berufsakademie Sachsen sowie die Evangelische Hochschule Dresden, die Offizierschule des Heeres in Dresden und die Hochschule der sächsischen Polizei in Rothenburg/Oberlausitz. Damit erreicht die Landeskonferenz ca. 80.000 Studierende in Sachen Sport in Sachsen.

Die Landeskonferenz initiiert und koordiniert die hochschulübergreifende Zusammenarbeit in Fragen des Wettkampfsports, der Fortbildung der Übungsleiter und der Interessenvertretung. Eine besondere Bedeutung hat dabei die Förderung des Wettkampfsports - inzwischen werden in immerhin 17 Sportarten sächsische Hochschulmeisterschaften ausgetragen: unter anderem im Badminton, Basketball, Handball, Fußball, Volleyball, Tennis, Squash, Judo, Kegeln, Schach, Gerätturnen, Tischtennis, Schwimmen, Radsport und in der Leichtathletik.

Auch die 13 bislang ausgetragenen Sächsischen Hochschulsportfeste der LHS, eine Kombination aus Meisterschaften, Fun-Wettbewerben und sportlich kulturellen Aktivitäten, stießen bei den Studierenden auf eine große Resonanz.