Olympiasieger, Weltmeister, Sportler des Jahres, Student

Eric Frenzel verteidigt Titel als Sachsens Sportler des Jahres. Spitzensport und Studium an der Hochschule Mittweida unter einen Hut gebracht.

Stolz auf die Sächsische Sportkrone: Sportler des Jahres<br>Eric Frenzel (rechts). Stolz auf seinen Studenten:<br>Rektor Ludwig Hilmer.

Zusammen mit Kombinations-Weltmeister Eric Frenzel wurden am Samstagabend auf der Sächsischen Sportgala des Landessportbundes Sachsen (LSB) in Dresden Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz mit der Sächsischen Sportkrone geehrt. Unter den 1.000 Sportlern und Gästen waren auch Rektor Ludwig Hilmer und Hochschulsport-Chef Klaus Mehnert.

Im Vorfeld hatten sich fast 10.000 Teilnehmer an der Publikumsumfrage der gemeinsamen Wahl von LSB und Sächsischem Sportjournalisten-Verein (SSV) beteiligt. Ein Expertenurteil der Fachjournalisten aus der Vorauswahl ging mit einem Drittel Gewicht in das Endergebnis ein. Schwanitz und Frenzel verteidigten ihren Titel aus dem Vorjahr, sie lagen bereits nach der Vorauswahl in Front. In der Mannschafts-Kategorie holte sich Handball-Bundesliga-Aufsteiger SC DHfK Leipzig erstmals den Umfragesieg.

Eric Frenzel konnte seine Sächsische Sportkrone wegen der wetterbedingten Weltcup-Absage in Schonach am Samstag auch persönlich in Dresden entgegennehmen. MDR-Journalist Torsten Püschel, der die deutschen Kombinierer im Schwarzwald medial begleitet hätte, übergab die wertvolle Trophäe. Nach Frenzel mit 28,85 Prozent der Stimmen wurde Kugelstoß-Vizeweltmeister David Storl mit 13,69 Prozent Zweiter in der Umfrage, Skisprung-Team-Weltmeister Richard Freitag kam mit 13,21 Prozent auf Rang drei.

Hochschule für Spitzenpsortler

Eric Frenzel studiert seit 2013 Wirtschaftsingenieuerwesen an der Hochschule Mittweida. Er profitiert wie die 19 weiteren eingeschriebenen Leistungssportler von der langjährigen Erfahrung der ersten Partnerhochschule des Spitzensports in Sachsen. Seit 1999 bietet die Hochschule besondere Studienbedingungen für Spitzensportler und hat diese beständig weiterentwickelt. Studien- und Prüfungspläne sind individuell an Trainings- und Wettkampfzeiten angepasst. Die Vermittllung des Stoffs geschieht über zeit- und ortsflexible Lehr- und Lernkonzepte.

Die Hochschule Mittweida bietet nicht nur ihren eignen Spitzensportlern optimale Bedingungen. Sie koordiniert das mit den Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien in der Region gemeinsam abgestimmte Angebot für Spitzensportler, das den Studienbetrieb und die persönlichen Anforderungen der Sportler in Übereinstimmung bringt. Die Hochschule arbeitet dafür eng mit vielen Partnern aus dem Sport zusammen. Spezielle Ansprechpartner betreuen die Spitzensportler bei der Studienwahl und während des Studiums.