Softwareentwicklung in Legoland

Praxispartner msg systems ag gibt Einblicke in die Entwicklung komplexer Softwareprojekte.

Die Lego-Stadt entsteht.

Studierende im 5. Semester Informatik und Medieninformatik der Hochschule Mittweida entwickeln im Modul "Softwaretechnik-Projekt" in Teams lauffähige Software nach einem sogenannten "Agilen Vorgehensmodell" wie zum Beispiel "Scrum".

"Scrum" (englisch für Gedränge) ist ein Vorgehensmodell der Softwaretechnik. Der Ansatz beruht auf der Erfahrung, dass die meisten modernen Entwicklungsprojekte zu komplex sind, um durchgängig planvoll umgesetzt zu werden. Denn die Anforderungen verändern sich auch oft im Laufe eines Projekts. Ein agiles Vorgehensmodell lässt geänderte Anforderungen zu und reagiert in kurzen Entwicklungszyklen, sogenannten "Sprints" (Iterationen) darauf. Das ständig verfügbare Feedback sorgt für den Erfolg.

Einen Scrum-Intensivkurs konnten dreizehn Mittweidaer Studierende Ende des vergangenen Jahres bei der msg systems ag in Chemnitz erleben. Prof. Wilfried Schubert begleitete seine Studierenden bei einer eintägigen Exkursion zum langjährigen Praxispartner der Fachgruppe Informatik der Hochschule. Abteilungsleiter Dipl.-Inf. Ingo Gringer und Scrum-Trainerin Dipl.-Inf. Stefanie Wagner von msg systems haben interessante Einblicke geboten und bei der Gruppe aus Mittweida für viel Spaß beim Lernen gesorgt.

Professor Wilfried Schubert: "In zwei Teams erlebten wir an einem einzigen Tag das Scrum-Vorgehensmodell. Eine herkömmliche Software haben wir nicht entwickelt, sondern nach vorgegebenen Anforderungen eine Stadt aus Lego-Steinen gebaut. Das war sehr erfrischend und hat viel Spaß gemacht. Beide Teams mussten jeweils ein Teilprojekt bearbeiten , diese dann aber schließlich zu einer einzigen schönen Lego-Stadt integrieren. Darüber hinaus wurde unser Blick geschärft, wie wir die Kommunikation im Team besser pflegen können und wie wir in Zukunft als Entwickler unsere Aufwände realistischer schätzen können."

Alle wichtigen Scrum-Elemente, wie beispielsweise "Sprint Backlog", "User Story", "Planning Poker", "Daily Scrum", "Time Boxing", "Sprint Retrospektive" waren auf der Tagesordnung. Nach drei sogenannten Sprints (Iterationen) war die Lego-Stadt schließlich gebaut.

Langjähriger Praxispartner

Bei der Exkursion, die nun schon zum dritten Mal stattfand, gab es auch wieder die Gelegenheit, die Chemnitzer Geschäftsstelle der msg systems ag kennenzulernen und mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen - darunter auch Absolventen der Hochschule Mittweida. Die Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in München und beschäftigt weltweit über 5000 Mitarbeiter, davon mehr als 90 am Standort Chemnitz. Seit mehr als 10 Jahren besteht ein enger Kontakt zwischen dem Unternehmen in Chemnitz und der Fachgruppe Informatik und der Gesellschaft zur Förderung der Informatik (GIMI e.V.) an der Hochschule Mittweida. Mitarbeiter von msg systems betreuen Mittweidaer Studierende bei Abschlussarbeiten und bringen ihre Kenntnisse regelmäßig in wissenschaftlichen Vorträgen beim Informatiktag an der Hochschule Mittweida ein.