Laser zielgerichtet

Erste hochschulinterne Zielvereinbarung mit Laserinstitut geschlossen

Ziel vereinbart:<br>Professor Horst Exner, Direktor des Laserinstituts,<br>Rektor Ludwig Hilmer und Professor Uwe Mahn,<br>Dekan der Fakultät Ingenieurwissenschaften (v.l.)

Als erste zentrale Einrichtung an der Hochschule Mittweida unterzeichneten am Mittwoch vergangener Woche die Professoren der Fachgruppe Physik/Lasertechnik für das Laserinstitut Hochschule Mittweida eine Zielvereinbarung, die das In-Institut mit dem Rektorat ausgehandelt hatte. Wie die Fakultäten sollen dies nach dem sächsischen Hochschulfreiheitsgesetz auch die zentralen Einrichtungen der Hochschule regelmäßig tun, um die hochschulinterne Verteilung von Mitteln an die Erfüllung bestimmter Leistungskriterien zu binden.

Vorgeschichte: Vereinbarungen aller Hochschulen mit dem Freistaat

Vorausgegangen war die nach langen Verhandlungen Ende 2013 erreichte Unterzeichnung der Ziel- und Zuschussvereinbarungen zwischen dem Freistaat und allen staatlichen sächsischen Hochschulen. Die Vereinbarungen schreiben einen Personalabbau bis zum Jahr 2016 fest, verpflichten die Hochschulen zu Mindest-Studierendenzahlen sowie dazu, ihr Profil im Hinblick auf das Gesamtangebot von Studienplätzen im Freistaat zu schärfen und stärker zusammenzuarbeiten. Die Zuschussvereinbarung war gleichzeitig auch der Einstieg in die neue Hochschulsteuerung. Damit wurde mit Jahresbeginn 2014 die Finanzierung der sächsischen Hochschulen auf das Drei-Säulen-Modell umgestellt. Die Einrichtungen erhalten jetzt ein Grund-, Leistungs- und Innovationsbudget.

Hochschulinterne Zielvereinbarungen sichern Mittweidaer Position

Die jetzt mit dem Laserinstitut und die bereits im April 2014 mit den Fakultäten geschlossenen Zielvereinbarungen sollen helfen, die Verpflichtungen gegenüber dem Freistaat zu erfüllen, vereinbaren aber auch besondere Mittweidaer Ziele. Das Laserinstitut Hochschule Mittweida verpflichtet sich in der Zielvereinbarung zu bestimmten Lehr- und Forschungsleistungen. Die Hochschule stellt dafür im Gegenzug Personal und Finanzmittel zur Verfügung.

Die Hochschulleitung und die Leitung des Laserinstituts freuen sich über den gelungenen Abschluss der Zielvereinbarung. Der Bereich Laser/Physik ist neben dem Bereich Medien einer der Profilschwerpunkte, mit denen sich die Hochschule Mittweida in der sächsischen Hochschulentwicklungsplanung als MINT-orientierte Vollhochschule positioniert.

Rektor Ludwig Hilmer: "Mit der Zielvereinbarung sichern und stärken wir die Attraktivität und Leistung unseres Exzellenzbereichs Laserforschung auch für Studium und Wissenstransfer. Das Institut kann nun verlässlicher planen, und den Ressourcenanstrengungen der gesamten Hochschule sind konkrete Leistungserwartungen zur Seite gestellt."

Text: Helmut Hammer
Fotos: Heide Seemann