Mission: Auslandssemester

Zweite International Night findet an der Hochschule Mittweida statt. Acht Studenten wecken Fernweh mit ihren Berichten zu Auslandsaufenthalten.

Die Moderatoren Anna Lena Kirnberger und<br>Christian Hoffmann hatten sich zahlreiche Gäste<br>eingeladen, um ihr Publikum für die Mission Ausland<br> zu begeistern.

Unter dem Motto „Starte deine Mission“ machte die zweite International Night an der Hochschule Mittweida am Donnerstag Abend Lust, aufzubrechen, Deutschland für einige Zeit den Rücken zu kehren und spannende Erfahrungen fürs Leben zu sammeln. Das Event wurde in Zusammenarbeit vom Medienforum Mittweida mit dem Crossmedialen Auslandblog COSMO X organisiert. Der Blog ist ein Crossmediaprojekt im Studiengang Medienmanagement. Mit COSMO X wollen Studenten des fünften Semesters die Internationalität an der Hochschule fördern.

Und international wurde das Publikum auch durch den Abend geführt. Auf Deutsch und Englisch moderierten Christian Hoffmann und Anna Lena Kirnberger den Abend. Anna Lena hat amerikanische Wurzeln. Sie wurde von ihren Eltern zweisprachig erzogen und fühlte sich daher beim Moderieren auf Englisch besonders wohl. Aber auch ihr Partner Christian stand ihr sprachlich in nichts nach. Auf ihrer Couch durften sie an diesem Abend zahlreiche Gäste begrüßen. Für die beiden war die International Night die große Generalprobe vor dem zweitägigen Medienforum, das sie am 16. und 17. November 2015 ebenfalls moderieren werden.

Gesprächsrunde Nummer eins bestand aus den sogenannten „Incomings“, Inès, Saki, Polina und Gönenc. Die Vier kommen aus Frankreich, Bangladesh, Polen und der Türkei und haben ihrerseits einen Auslandsaufenthalt an der Hochschule Mittweida verbracht. Sie berichteten von den Erfahrungen, die sie während ihres Aufenthaltes mit der deutschen Kultur gemacht haben: von Currywurst, Bier und Weihnachtsmärkten.

In der zweiten Runde kamen die „Outgoings“ zum Zug - Studenten die bereits den Mut hatten und einen Teil ihres Studiums in der Ferne verbracht haben. Annekatrin, Torsten, Yasemin und Jennifer weckten mit ihren Erzählungen Interesse für das Leben, Studieren und Arbeiten im Ausland und gaben wertvolle Tipps aus eigener Erfahrung. „Weg von den Deutschen!“ riet beispielsweise Yasemin Arnold. Das klinge zwar erstmal gemein, aber schließlich wolle man ja etwas von seinem Auslandsaufenthalt haben und sich in der jeweiligen Landessprache verbessern.

Schließlich durfte das Publikum per Live-Schaltung sogar direkt an Auslandsmissionen teilhaben, auf denen sich Studenten der Hochschule zur Zeit befinden. Obwohl Hendrik, Maria, Lisa, Christina und Fabian gerade tausende Kilometer weit weg sind vom Campus der Hochschule Mittweida, erschienen sie live auf der Leinwand im Herbert E. Graus Studio und gewährten den Anwesenden Einblicke in ihr Leben in Island, Finnland und Großbritannien. Wer sich für die Erfahrungen der fünf interessiert, kann sich auf ihren Auslandblogs auf dem Laufenden halten.

Zum Abschluss baten die Moderatoren drei Experten auf ihre Couch: Marion Dienerowitz vom Akademischen Auslandsamt der Hochschule, Katharina Gabel-Stransky, Leiterin des Leonardo-Büro Sachsen und Matthias Wiesner vom Cosmopolitan Club Mittweida. Unter dem Hashtag #IN15 konnte das Publikum Fragen rund um das Studium oder Praktika im Ausland twittern, die von den Experten live beantwortet wurden. „Wie finanziert sich ein Auslandsstudium?“ oder „Wann ist der beste Zeitpunkt, um ins Ausland zu gehen?“ waren nur einige der Fragen. So konnten alle, die während der Veranstaltung das Fernweh gepackt hatte, mit der Planung ihres eigenen Auslandssemesters beginnen und bereits erste Kontakte zu wichtigen Ansprechpartnern knüpfen.

Zu den Auslandblogs geht es hier und hier