Detailverliebt

Medienstudenten zeigen Fotografien

Eröffneten Ausstellung:<br>Die Dozenten Prof. Tamara Huhle und<br>Dipl.-Designer Norbert Rasch<br>mit einigen ihrer Studentinnen

Wo sich das Auge auch hinwendet, überall begegnet es Fotogafien: in Zeitungen, in Zeitschriften, im Internet und den sozialen Medien, auf Plakaten und Verpackungen, in Büchern und ganz privaten Sammlungen. Fotografien sind Erinnerungen, Werbung, Kunst, Dokumentation - sie sind neben der Sprache wichtigstes Kommunikationsmittel. In den Studiengängen Medienmanagement und Media and Acoustical Engineering an der Hochschule Mittweida ist deshalb Fotografie schon im ersten Semester Studieninhalt. Und für die entstandenen Fotografien eine Ausstellung zu konzipieren, gehört auch in den Lehrplan.

Bei einem kleinen Empfang im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit eröffnete Tamara Huhle, Professorin für Crossmedia an der Fakultät Medien, gestern zusammen mit ihren Studenten des Matrikels 2014 die über drei Stockwerke verteilte Ausstellung. Auch im Nebengebäude (Haus 40) hängen weitere Fotografien.

Huhle freute sich auch angesichts der musikalischen Umrahmung durch zwei Kommilitonen aus der Fakultät Soziale Arbeit über die wachsende Zusammenarbeit der beiden Fakultäten im gemeinsamen Haus.

Verstehen, Machen, Präsentieren

Die Fotografien entstanden im vergangen Wintersemester. Die Studenten des Jahrgangs 2014 hatten in ihrem ersten Semester das Modul Grundlagen Gestaltung. Der aus London stammende und seit einigen Jahren in Leipzig arbeitende Fotograf Daniel Wesker vermittelte in seiner - in Englisch gehaltenen - Vorlesung die theoretischen Grundlagen der Fotografie und arbeitete in kleinen Gruppen mit den Studenten praktisch an den Fotos zu den Themen Porträt, Architektur, Natur und Detail. Die Fotos zu den ersten beiden Themen werden bereits seit Juni gezeigt, seit gestern präsentieren die Studenten im Zentrum für Medien und Soziale auch die Themen Natur und Detail.

Auswahl, Druck der Fotografien, thematische Aufarbeitung und Ausstellungskonzeption einschließlich Plakaten und Flyern sind dabei Inhalte des Studienmoduls "Angewandtes Projektmanagement" im zweiten Semester gewesen. Hier erarbeiteten die Studenten in Teamarbeit Konzeptionen für die Ausstellung. Das beste Team konnte ihr Konzept umsetzen.

Ausstellung in der Ausstellung

Die Fotos der Medienstudenten werden bis zur Ausstellungseröffnung ihrer Nachfolger im Sommer 2016 präsentiert. Noch bis 30. Oktober 2015 zeigt die Fakultät Soziale Arbeit im 2. Stock unter der Überschrift "Körper" Fotografien der Leipziger Fotografin Antje Kröger.