Klassifikationen mit Klasse

HSMW-News, HSMW-Forschung

Kaufbeurer Oberschüler begegnen mathematischen Problemen auf Hochschulniveau

Zwischen Lehrerin und Professor:<br>Kaufbeurer Oberschüler zusammen mit<br>Andrea Bohnsack und Thomas Villmann

Eine Schülergruppe der Staatlichen Beruflichen Oberschule Kaufbeuren (BOS Kaufbeuren) war für drei Tage im Rahmen des seminaristischen Projektunterrichts zu Gast an der Fakultät Angewandte Computer- und Biowissenschaften im Bereich Mathematik/Forschungsgruppe Computational Intelligence (CI).

Die Schüler der 13. Klasse beschäftigen sich in ihrem Seminarfach Mathematik mit Methoden des maschinellen Lernens zur Datenklassifikation. Zusammen mit ihrer Seminarlehrerin Andrea Bohnsack erlebten die Schüler Lehr- und Forschungsatmosphäre an der Hochschule Mittweida. In seminaristischer Arbeit erörterten sie mit Professor Thomas Villmann grundlegende Klassifikationsmodelle im maschinellen Lernen und setzten sie zum Teil in Computersimulationen um. Denn für die Schüler waren sowohl das theoretische Verständnis dieser Algorithmen als auch die praktische Umsetzung am Computer wichtig. So hatten sie beim Abschied von Mittweida die selbst erstellten Simulationsprogramme im Gepäck, um sie zu Hause und in der Schule an Hand verschiedener Beispielprobleme zu testen.

Die Schüler aus dem Allgäu haben ein lebendiges Bild vom Lehr- und Forschungsbetrieb an einer Hochschule bekommen. Insbesondere begeisterte die Schüler die Teilnahme an einem Forschungsseminar der Forschungsgruppe CI wo sie erfuhren, wie spannend mathematisch-theoretische Forschung auch sein kann und wie engagiert die Wissenschaftler um Fragestellungen streiten und diskutieren. Aber auch die Erfahrung bei der Programmierung eigener Computermodelle für das Seminarprojekt zusammen mit den CI-Mitarbeitern war für die Schüler faszinierend. Und nicht nur nebenbei registrierten die Schüler die guten Studien- und Lebensbedingungen an der Hochschule Mittweida.

Der Besuch im September war der zweite von der BOS Kaufbeuren in diesem Jahr - bereits im März waren Schüler nach Mittweida gereist. Diese erfreuliche Zusammenarbeit hat alte Wurzeln: Lehrerin Andrea Bohnsack und Professor Thomas Villmann studierten gemeinsam in Leipzig.

Weitere Informationen zur Fachgruppe CI