Lehrende und Studierende international mobil

Vereinbarung mit der kanadischen Concordia University of Edmonton geschlossen

Saskia Langhammer (Leiterin des Akdemischen<br>Auslandsamt der Hochschule Mittweida), Manfred Zeuch<br>und Ingrid Doberenz-Peterson (v.l.) freuen sich auf<br>die Zusammenarbeit.

Die Hochschule hat einen weiteren Partner auf dem nordamerikanischen Kontinent. Erste konkrete Maßnahme der Partnerschaft ist ein Wissenschaftler-Austausch. Aber auch Studierende sollen bald folgen.

Am vergangenen Freitag unterzeichneten Ingrid Doberernz-Peterson, Geschäftsführerin des Prorektorats für Internationale Beziehungen der Hochschule Mittweida, und Manfred Zeuch, Vice-President International & Research der Concordia University of Edmonton (CUE), die Vereinbarung, die auch den Austausch von Studierenden ermöglicht.

Bereits seit Herbst 2014 gibt es zwischen den beiden Hochschulen ein Memorandum of Understanding. Der Vertrag ist nun komplett und beginnt mit einem Wissenschaftleraustausch der Mittweidaer Fakultät Soziale Arbeit und der Fakultät Health Care Edmonton. Finanziert wird dieses Austauschprojekt über einen ERASMUS International -Vertrag, der erstmalig für das Akademische Auslandsamt der Hochschule Mittweida bewilligt wurde.

Für das nächste Semester ist ein paritätisches Studentenaustauschprogramm geplant. Die Studenten aus Mittweida zahlen in diesem Fall keine Studiengebühren. Ingrid-Doberenz Peterson: "Uns ist aber bewusst, dass es eine große Herausforderung ist, kanadische Studenten nach Mittweida zu holen. Dafür müssen wir unsere internationalen Marketingaktivitäten weiter verstärken."

Vor 94 Jahren als College der Lutheran Church-Missouri Synod gegründet ist die CUE heute eine unabhängige Hochschule in der Hauptstadt der kanadischen Provinz Alberta. Etwa 1600 Studierende studieren in einem der 45 Bachelor- und Masterprogramme. Der Campus ist ähnlich wie in Mittweida mitten in der Stadt. Die lutherischen Wurzeln werden an der CUE gepflegt. Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Reformation und Luthers Thesenanschlag in Wittenberg plant der Gospel-Chor der CUE für 2017 eine Deutschlandtournee. Die Hochschule Mittweida hofft, den Chor auch für ein Konzert in der Mittweidaer Stadtkirche "Unser lieben Frauen" gewinnen zu können.