Wissen, wo’s hingeht

Studieninformationstag an der Hochschule Mittweida gab Orientierung. Hochschule präsentierte sich erstmals in neuer Fakultätsstruktur.

Die Sonne strahlte für strahlende Aussichten<br>auf ein Studium in Mittweida.

Wissen, wo's hingeht nach dem Schulabschluss, darauf kommt's spätestens im letzten Schuljahr an. Kurz nach Schuljahresbeginn öffnete die Hochschule Mittweida am vergangenen Samstag ihre Türen zum Studieninformationstag.
Aber nicht nur Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Gymnasien und Fachoberschulen kamen, auch viele aus den zehnten und elften Klassen waren da  - und sogar einige, die ihren Studienplatz in Mittweida fürs Wintersemester schon haben.

Rund 200 Besucher insgesamt informierten sich über das breite Studienangebot, sprachen mit Professoren, Studenten oder der Studienberatung, hörten sich einen der Vorträge an oder erlebten auf dem Campus das ein oder andere zum Anschauen und Mitmachen.

Wegen der laufenden Bauarbeiten am "Studio B" war zentraler Anlauf- und Ausgangspunkt diesmal der Lichthof im Hauptgebäude der Hochschule am Mittweidaer Technikumplatz. Hier gab es gebündelte Informationen zu jedem der fünfzig Studiengänge, zur Bewerbung, zum BAföG, zum Sportangebot und zu Wohnmöglichkeiten. Von hier aus starteten Rundgänge über den Campus.

Aktuelle und anwendungsnahe Studiengänge für gute Berufsaussichten

Nur fünf Schritte vom Lichthof entfernt im Hörsaal stellten mit kurzen und knackigen Vorträgen Professoren ihre Studiengänge und die Berufsfelder vor, zum Beispiel: "Explore the Light - Lasertechnik in Mittweida" oder "Immobilienwirtschaft in Deutschland - Wozu Immobilien- und Facilities Management?". Aber auch die Frage: "Wie funktioniert Studieren?" wurde beantwortet.
Fast alle Studiengänge an der Hochschule starten jeweils im Wintersemester mit Bewerbungsschluss im Sommer - Ausnahme: der Bachelorstudiengang Soziale Arbeit. Bewerbungsschluss hierfür ist im Januar. Der Vortrag "Soziale Arbeit heute" informierte über die Vielfalt Sozialer Arbeit als Studien- und Arbeitsfeld und ihre Funktion für die Gesellschaft.

Die Studiengänge an der Hochschule Mittweida sind anwendungsnah. Das konnten Besucher am Studieninformationstag ganz praktisch in Experimenten und Präsentationen erleben: vom Laserschneiden über das Medienforum bis zum Rennwagen von Technikum Mittweida Motorsport (TMM).

Hochschule mit neuer Fakultätsstruktur

Wissen, wo es zu ihren Infoständen im Lichthof hingeht, mussten am Samstag auch die Professoren und Mitarbeiter der Fakultäten. Zum ersten Mal präsentierte sich die Hochschule mit ihrer neuen, ab 1. September gültigen, Fakultätsstruktur aus fünf statt bisher sechs Fakultäten: "Ingenieurwissenschaften", "Angewandte Computer- und Biowissenschaften" und "Wirtschaftsingenieurwesen" heißen die drei neuen Fakultäten, die beiden Fakultäten "Soziale Arbeit" und "Medien" sind von der Neugestaltung nicht betroffen.

Der nächste Studieninformationstag ist am 14. Januar 2016. Bewerben für den Studienstart im Herbst 2016 kann man sich voraussichtlich ab Februar 2016.

Auch über den Studieninformationstag hinaus steht die Studienberatung der Hochschule Mittweida telefonisch, per E-Mail und im persönlichen Gespräch zur Verfügung. Sie vermittelt auch Termine für Besuche in den Fakultäten - für einzelne Interessierte oder Schülergruppen.
Kontakt: Monique Furchner, Tel. 03727-58 1309,
E-Mail: studienberatung@hs-mittweida.de