Flüchtlinge willkommen!

Konkrete Hilfe für Asylbewerber und Flüchtlinge in Mittweidaer Hochschulsporthalle angelaufen. Sach- und Geldspenden werden gebraucht.

Julia Regner vom Studentenrat sortiert die zahlreichen<br>Sachspenden, die schon am ersten Tag abgegeben wurden.

Nach dem am vergangenen Freitag 99 Menschen in der Notunterkunft in der Lothar-Otto-Sporthalle aufgenommen wurden, wurde heute die praktische Hilfe im wahrsten Sinne des Wortes greifbar: Hochschulangehörige und Mittweidaer Bürgerinnen und Bürger sammelten für die fast ausnahmslos aus Kriegsgebieten geflohenen Menschen Unterwäsche, Schuhe, T-Shirts, Windeln, auch Haargummis und natürlich Kuscheltiere und Spielsachen für die Kinder. All das fehlt in der Erstaufnahmeeinrichtung. Die meisten Menschen sind am Freitagabend nur mit dem gekommen, was sie auf dem Leibe trugen.

Das die Flüchtlinge und Asylbewerber betreuende DRK kann Sachspenden nicht direkt an der Halle annehmen. Deshalb haben Hochschule und Hochschulstadt Mittweida Sammelstellen eingerichtet, die die Sachspenden je nach aktuellem Bedarf an das DRK weitergeben:

• eine auch für Mittweider Bürgerinnen und Bürger gut erreichbare Sammelstelle im Lichthof des Hauptgebäudes am Technikumplatz (Carl-Georg-Weitzel-Bau, Technikumplatz 17, geöffnet Montag - Freitag jeweils von 8 bis 17 Uhr)
  • auf dem Campus beim Studentenrat der Hochschule im Grunert de Jácome Bau (Haus 6, Raum 6-029), geöffnet in dieser Woche am

1. September: 10 - 14 Uhr
    2. September: 15:30 - 16:30 Uhr
    3. September: 11 - 14 Uhr
    4. September: 9 - 13 Uhr

oder nach individueller Absprache unter 0173/1857847
  • und schließlich beim Netz-Werk e.V. Mittweida (Industrieweg 8, Montag - Freitag von 6:45 bis 16 Uhr, Eingang A, 3. Etage im Schulungsraum und von 16 bis 18 Uhr dort in der Möbelbörse.

Die Menschen bleiben unterschiedlich lange in der Erstaufnahmeeinrichtung. Die Belegung ist nicht konstant, und es werden immer wieder Dinge wie zum Beispiel auch Socken, Decken und Badeschuhe benötigt.

Die Stadt Mittweida hat heute ein Spendenkonto eingerichtet:

Kennwort: "Flüchtlingshilfe Mittweida"
Sparkasse Mittelsachsen
IBAN: DE55 8705 2000 3310 0083 89
SWIFT-BIC: WELADED1FGX

Spender erhalten eine Spendenbescheinigung von der Stadtverwaltung Mittweida.