Spielewelten mit Spielehelden in Mittweida und Köln

Kinder bauen eigene Computerspiele beim Experimentiertag. Mittweidaer Medieninformatikstudenten präsentieren sich auf der Gamescom.

Kinder programmieren beim Experimentiertag an <br>der Hochschule Mittweida eigene Computerspiele.

Kids vorm Computer - das ist Alltag. Es wird gechattet, gesurft, gelernt und natürlich gespielt. Um Computerspiele drehte sich auch alles beim Experimentiertag für Schüler an der Hochschule Mittweida am 24. Juli. In den Ferien bei schönstem Sommerwetter hielt es die 15 Kinder zwischen 9 und 13 Jahren einen ganzen Tag im Computerpool der Informatiker, denn es ging darum, selbst ein Computerspiel zu bauen.

Einige der Kinder kannten die Dozenten Thomas Schmieder und Enrico Pisko schon von der KinderUni im März 2014 mit dem gleichen Thema. Das Campusbüro für Familie und Chancengleichheit hat die beiden wieder eingeladen. Beim Experimentiertag gab es mehr Zeit als in der Vorlesung, und jedes Kind hat seinen eigenen Computer. Zum Thema "Pokémon" konnte so jeder seine eigene Spielewelt designen. Es entstanden lustige Gestalten wie zum Beispiel der Fisch-Pokémon, das Eichhörnchen-Pokémon und sogar der Schinken-Pokémon.

Computerspiel wissenschaftlich

An der Hochschule Mittweida beschäftigt man sich auch wissenschaftlich mit Computerspielen. Die etwas älteren "Kids" aus dem Studiengang Medieninformatik und Interaktives Entertainment müssen dafür drei Jahre studieren. An den gleichen Computern wie die Kinder beim Experimentiertag entwickeln sie während des Studiums Spiele. Solche Studiengänge gibt es nicht zu häufig in Deutschland. Entsprechend umlagert war der Mittweidaer Stand auf der weltgrößten Messe für Computerspiele Gamescom in Köln in der vergangenen Woche. Auch das MDR-Fernsehen hat berichtet.

Zum Gamescom-Artikel auf der Facebook-Seite der Hochschule

Zum Studiengang Medieninformatik und Interaktives Entertainment