Mach mehr draus: Chance auf Journalistenausbildung in Mittweida

Bewerbungsbeginn für das deutschlandweit einzige studienbegleitende Volontariat für Studierende alle Fachrichtungen

Die Haupttugend des Journalismus muss man mitbringen: Neugierde. Vieles andere für das journalistische Handwerk kann man lernen und einüben: das Gespür für Themen, das Recherchieren von Geschichten, das Prüfen der Quellen, das Unterscheiden von Wichtigem und Unwichtigen und vieles mehr. An der Hochschule Mittweida gibt es für angehende Journalisten die deutschlandweit einmalige Gelegenheit für ein studienbegleitendes journalistisches Volontariat.

Das kostenlose Angebot der Mitteldeutschen Journalistenschule (MJS) richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen. Denn Journalisten mit Fachkenntnissen in unterschiedlichen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, technischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen werden von den Redaktionen gesucht.

Das journalistische Volontariat an der MJS steht sowohl Bachelor- als auch Master-Studenten offen. Für die Masterstudenten sind Bewerbungen sind ab sofort möglich; Bewerbungsschluss ist der 31. August. Der Volontariats-Bewerbungszeitraum für die Bachelor-Studiengänge beginnt im Dezember 2015.

In dem zwölfmonatigen Volontariat bekommen die angehenden Journalisten neben ihrem Studium wichtige Grundlagen redaktioneller Arbeit praktisch und theoretisch vermittelt. Dazu werden schulinterne Workshops und Weiterbildungen durchgeführt. Was für das Studium in Mittweida gilt, gilt auch für das Volontariat: Die Ausbildung ist anwendungsnah, Gelerntes wird in zahlreichen Projekten umgesetzt , sei es bei Exkursionen in das Stasi-Archiv in Chemnitz, Kooperationen mit der Freien Presse oder mit Praxispartnern wie dem Institut für Mittelstandskooperation an der Hochschule Mittweida MIKOMI.

Dozenten aus der Praxis geben Erfahrungen und Impulse aus dem journalistischen Alltag an die zukünftigen Kollegen weiter. Im kommenden Wintersemester werden unter anderem Christian Fischer, Chefreporter bei BILD Dresden, und Sascha Aurich, Newsdesk-Chef der Freien Presse, als Referenten erwartet.

Die Anzahl der Plätze für ein "Volo" ist begrenzt: Nur fünf Masterstudenten kommen in den Genuss der Qualifikation für ihre Traumkarriere. Bei der Bewerbung werden sowohl vorhandene Erfahrungen als auch Talente für die Kommunikation in Text und Bild berücksichtigt. Die Volontäre beginnen mit dem Vorlesungsstart im Oktober 2015 und vertiefen sich in verschiedenen Themenschwerpunkten. Das Volontariat schließt mit einem Zertifikat ab, das der Deutsche Journalistenverband Sachsen anerkennt.

Nach dem Bewerbungsschluss am 31. August 2015 finden im September individuelle Bewerbungsgespräche in Mittweida statt.

Weitere Informationen erhalten Bewerber und Interessierte auf  www.mjs-mw.de sowie bei MJS-Koordinator Marcus Jänecke unter jaenecke@mjs-mw.de.