Benzingeruch verflogen

Saisonabschluss und Abschied von HECtor in England. TMM auf dem Weg zum Elektro-Rennwagen

Das Team von TMM mit Rennwagen HECtor zum<br>Saisonsabschluss und zum Abschied vom<br>Verbrennungsmotor in Silverstone

Aufregung vor dem Rennen ist normal. Wehmut mischte sich dazu, als die beiden Rennfahrer Robin Becker und Uwe Gareis vor dem letzten Rennen mit HECtor in Silvestone standen. Die beiden Fahrer und das Team von Technikum Mittweida Motorsport - TMM waren Mitte Juli zum "Formula Student"-Wettbewerb auf die legendäre Rennstrecke in England gereist, um das letzte Mal mit einem "Verbrenner" zu starten. Denn auch die Formula Student fährt elektrisch in die Zukunft. Am Nachfolger von HECtor, dem dann siebten Rennwagen aus Mittweida, arbeitet das Team auch schon seit einigen Monaten.

Das Abschiedsrennen am 12. Juli war für das Team erfolgreich. Bei der Formula Student zählt nicht nur, wer als erster durchs Ziel fährt. Die 90 Eigenbauten der Hochschulen treten in drei statischen und fünf dynamischen Disziplinen gegeneinander an.
Bei den "Statics" zählt die Papierform des Autos und des Teams dahinter: die Kostenkalkulation (Cost Event, Platz 36), der Business-Plan (Platz 42), die Konstruktion (Design Report, Platz 34 für TMM).

Höhepunkt sind aber die "Dynamics", also die Leistung von Fahrzeug und Fahrern auf der Strecke. Hier waren die fünf dynamischen Disziplinen zu absolvieren: den Wettbewerb für Längs- und Querbeschleunigung ("Acceleration" und "Skid Pad", Platz 24 und 33), im Handling ("Autocross", Platz 22), für die Effizienz (Platz 15) und die Königsdisziplin "Endurance" für die Haltbarkeit auf dem Langstreckentest. Der 9. Platz in dieser letzten Disziplin macht das Team aus Mittweida besonders stolz, zumal nur 24 Teams es überhaupt bis hierher geschafft hatten und in die Wertung gekommen sind. Beide Fahrer mussten hier jeweils elf Runden fahren und eine Strecke von insgesamt 22 km zurücklegen.

In der Gesamtwertung holte das Technikum Mittweida Motorsport damit einen erfolgreichen 14. Platz auf dem Silverstone Circuit in England nach Mittweida. TMM-Pressesprecherin Anne Hamman blickt zurück: "Mit den zwei Events 2014 in Hockenheim und in Hradec Králové in Tschechien und dem diesjährigen Rennen in Silverstone haben wir unsere Ziele weit übertroffen. Der nächste Meilenstein ist nun der Umstieg auf den Elektroantrieb für die Formula Student Electric."

Fachübergreifendes Projekt an der Hochschule

TMM ist ein interdisziplinäres Projekt, in dem 40 Studierende und Professoren aus verschiedenen Fakultäten und Fachgruppen sich engagieren. Neben den Ingenieurleistungen am Auto selbst sind auch Organisation, Finanzverwaltung, Sponsorenakquise und Eventmanagement Aufgabe der Studierenden.

"Elektromobilität" ist nicht nur die neue Herausforderung in der Formula Student, sondern auch ein Studienangebot der Hochschule. Bewerbungen sind noch möglich.

Weitere Information zum Studienangebot hier

Weitere Informationen zu TMM hier