Spenden in guten Händen

HSMW-Top-News, HSMW-News

Der Spendenlauf Mittweida hat die Gelder an die Empfänger übergeben. Für die Verwendung gibt es schon zahlreiche Pläne.

Die Projektleiter Lisa Kästner und Jürgen Hermann<br>(außen) übergaben die Spenden an Marion<br>Sommerfeldt (l.) und Petra Hoppe (re.).

Bis zur letzten Minuten zählte das Spendenlauf-Team die eingegangenen Spenden. Jetzt steht die endgültige Summe fest, die beim sechsten Spendenlauf Mittweida am 5. Juni gesammelt wurde: 6356,60 Euro. Damit übertraf das Team erneut sein Ziel von 5000 Euro und blickt nun auf ein erfolgreiches Projekt zurück. Die beiden Empfänger, die Mittweidaer Tafel und der gemeinnützige Verein erucula e.V., nahmen die Gelder am vergangenen Mittwoch entgegen.

Mit einem kleinen roten Säckchen und großer Spendertafel übergaben die Projektleiter Lisa Kästner und Jürgen Herrmann symbolisch die Spenden an die Empfänger. Die leitende Professorin des Projekts, Tamara Huhle, bedankte sich in einer kurzen Ansprache für die gute Zusammenarbeit zunächst beim  langjährigen Projektpartner Mittweidaer Tafel, dann auch beim erucula e.V. Huhle freut sich, dass durch die Spenden die Kinder- und Jugendarbeit des Vereins in der Hochschulstadt gefördert werden kann. Rektor Professor Ludwig Hilmer lobte in seiner Rede die professionelle Arbeit der beiden Spendenempfänger.

Zur guten Zusammenarbeit gehören zwei Seiten: Das motivierte Team des Spendenlaufs aus 20 Studenten stand in diesem Jahr unter der Leitung von Lisa Kästner und Jürgen Herrmann. Sie studieren alle gemeinsam im Master "Information and Communication Sciences". Vor allem für Jürgen, der neu zum Master nach Mittweida gekommen ist, war es eine positive Erfahrung: "Das Team hat sich sehr gut ergänzt." Lisa betonte und lobte besonders das Durchhaltevermögen aller Mitarbeiter, das bei so einem Event immer wichtig ist.

Sie freuen sich, dass die Spenden ab jetzt zu wohltätigen Zwecken verwendet werden können. Die über 6300 Euro werden an die Mittweidaer Tafel und den Kinder- und Jugendverein erucula e.V. aufgeteilt. Weitere 300 Euro sind in den vergangenen Wochen nach dem Spendenlauf gesammlt worden und kommen den Empfängern zusätzlich zu Gute. Die Spender und Teampaten konnten jeweils auswählen, an welchen Empfänger ihre Gelder gehen. Die Tafel plant, ihren Teil der Spenden über 3200 Euro für ein neues Kühlauto und den Betrieb des Kühlhauses zu investieren. Das gab Marion Sommerfeldt, die operative Geschäftsführerin, in ihrer Dankesrede am Mittwoch bekannt. "Jeder, der mit Lebensmitteln arbeitet, weiß, dass die Kühlung sehr wichtig ist. Das gleiche gilt für unsere Lebensmittelspenden. Diese müssen fachgerecht eingesammelt und transportieret werden", so Frau Sommerfeldt.

Der gemeinnützige Verein erucula e.V. benötigt seine Spenden in Höhe von 3156,60 Euro für neue Baumaßnahmen am Freizeitzentrum Mittweida. Petra Hoppe, Leiterin der Einrichtung, erklärte dazu: "Zunächst wird unser Tischtennisraum saniert. Danach wollen wir ein Atelier für Kunst- und Musikveranstaltungen einrichten. Auch ein Ballfangzaun soll gebaut werden." Am 8. August findet im Städtischen Freizeitzentrum Mittweida (SFZM) das Vereinsfest statt, bei dem die Neuerungen durch die Spenden schon sichtbar sein sollen.

Professor Huhle machte bei dem Treffen auch schon auf den nächsten Spendenlauf im kommenden Jahr aufmerksam, bei dem sie die diesjährigen Spendenempfänger gerne wieder im Projekt begrüßen würde.

Den Bericht über den 6. Spendenlauf Mittweida zum Nachlesen gibt es hier