Mission Auslandsblog gestartet

HSMW-Top-News, HSMW-News

Auf COSMO X berichten Medienstudenten über ihr Auslandssemester. Das Lehrprojekt soll zur hochschulweiten Plattform werden.

Im Team des Projekts sind zwölf Studenten<br>der Fakultät Medien auf ihrer Mission COSMO X.

"Raus aus Mittweida und rein in die Welt" - dieser Spruch soll die Studenten auf der Webseite von COSMO X zu einem Auslandssemester herausfordern. Der neue Auslandsblog der Hochschule Mittweida nimmt Interessierte auf ihre Mission mit und ruft sie dazu auf, selbst den Schritt ins Ausland zu wagen. Wöchentlich veröffentlichen die Medienstudenten dafür Beiträge zum Beispiel aus Schottland, Spanien oder Amerika. Dadurch soll auch die Internationalisierung an der Hochschule vorangetrieben werden.

Wie es zu diesem Projekt kam, erklärt Katerina Krez, eine der Projektleiterinnen von COSMO X: "Es war immer schwierig, das Modul Crossmedia in unserem Studiengang mit einem Auslandssemester zu verbinden, weil es sich über das vierte und fünfte Semester streckt. Deshalb entwickelten wir mit unserer Professorin Tamara Huhle ein Konzept für ein Lehrprojekt, mit dem die Studenten auch aus dem Ausland teilhaben können: einen crossmedialen Blog".

Mit Marion Dienerowitz vom Akademischen Auslandsamt wurde eine perfekte Projektpartnerin gefunden. "Ich freue mich sehr über die Zusammenarbeit mit den Studenten. Wir wollen auch gemeinsam an den Erfolg der letzten International Night anknüpfen", so Marion Dienerowitz.

Internationale Referate verknüpft

Die erste "International Night", das Vorevent zum Medienforum Mittweida im vergangenen Oktober lockte schon in diesem Jahr mehr Studenten ins Ausland. Daran will COSMO X jetzt anschließen und die Zahl weiter erhöhen. Außerdem ist eine Zusammenarbeit mit den anderen Fakultäten geplant, denn auch deren Studenten sind willkommen, Beiträge auf dem Blog zu veröffentlichen. Schon jetzt arbeitet das Projekt mit dem Prorektorat für Internationale Beziehungen unter der Leitung von Ingrid Doberenz-Peterson zusammen und wird auch vom Referat Internationales des Studentenrats unterstützt.

Crossmedial ist das Projekt, weil die Studenten verschiedene Kanäle der Medien nutzen, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Zum Beispiel sollen Citycards auf die Webseite leiten, dort sind wiederum soziale Netzwerke wie Facebook vernüpft. Auf diesen kann von dem Event, der International Night im Oktober, berichtet werden. Im Zentrum stehen dabei immer wieder der Blog und die Webseite an sich.

"Wir wollen den Studenten Informationen zum Auslandssemester geben und unsere Erfahrungen mit ihnen teilen. Sie sollen aufgerufen werden, ihre eigene Mission zu starten", fasst es Katerina Krez zusammen. COSMO X  soll kontinuierlich von den kommenden Medienmanagement-Studenten weitergeführt werden. "Diese Nachhaltigkeit ist uns besonders wichtig."

Zur Webseite www.cosmo-x.com oder auf Facebook unter facebook.com/cosmoxmw