Heißer Juni: Wahlforum 2015

Gemeinsames Wahlforum von Freie Presse und 99drei Radio Mittweida am 3. Juni. Rückblick auf den Veranstaltungsmarathon an der Hochschule.

99drei-Programmchef Jonny Thumb bringt die<br>Bürgerfragen live in die Diskussion ein.

Von A wie Absolvententreffen bis W wie Wahlforum ist der Juni 2015 der ereignisreichste Monat im Hochschulleben. Neben den jährlich wiederkehrenden Events gab es in diesem Jahr mit dem Wahlforum am 3. Juni eine Veranstaltung im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl in der Hochschulstadt.

Aus der Anfrage der Freien Presse, das Herbert E. Graus Studio für ihr Leserforum zur Kommunalwahl zu mieten, wie sie an anderen Orten Bürgersäle oder Gaststätten nutzt, entstand schnell die Idee, ein gemeinsames Projekt der beiden tagesaktuellen Medien in Mittweida zu machen: das gemeinsame Wahlforum von Freie Presse und 99drei Radio Mittweida, einen abendlichen Talk aus dem Studio mit Bürgern als Gäste, live übertragen im Internet und im Radio. So kamen die Kanäle Print, Fernsehen und Hörfunk zusammen - und noch crossmedialer wurde das Wahlforum durch die Einbindung von Facebook und Twitter.

Nicht nur im Vorfeld des Wahlforums konnten Bürger über Telefon, E-Mail, Facebook Vorschläge und Fragen an den OB-Kandidaten Ralf Schreiber richten, auch während der Sendung war die Beteiligung sowohl den Bürgern im Studio möglich als auch den Zuschauern und Zuhörern zuhause und unterwegs. Über 1200 verfolgten den Talk per Video-Livestream im Internet. Dazu kamen die Hörer von 99drei Radio Mittweida. Kaum eine andere (Ober-)Bürgermeisterwahl in vergleichbaren Städten dürfte medial so viele Möglichkeiten der Beteiligung und Orientierung für die Wähler geboten haben.

Die jeweiligen Redaktionen von Freie Presse und 99drei Radio begleiteten das Wahlforum redaktionell in der Tageszeitung und im Hörfunk. Am Wahlforum-Abend ab 17 Uhr sendete 99drei Radio Mittweida eine Vorshow mit Interviews und Hintergrundinformationen. Gast im Hörfunk-Studio unmittelbar vor und nach dem Wahlforum war Michael Partmann, Politikwissenschaftler an der TU Chemnitz, der unter anderem das Wahlverfahren bei nur einem Kandidaten erläuterte und eine erste Auswertung des Talks präsentierte.

Podium zu aktuellen Themen der Hochschulstadt

Im Herbert E. Graus Studio moderierten die beiden Journalisten Grit Baldauf und Jan Leißner (beide Freie Presse) das Gespräch mit OB-Kandidat Ralf Schreiber, dem amtierenden OB Matthias Damm - und themenspezifischen Experten, die jeweils in die Runde geholt wurden. Als die für Mittweida wichtigsten Themen hatten sich im Vorfeld herauskristallisiert: Bürgerbeteiligung, Wirtschaft, Einzelhandel, Sport, Kultur und Bildung sowie die Beziehung von Hochschule und Hochschulstadt. Zu jedem Thema gab es von den Studenten produzierte Videoeinspieler mit Bürgermeinungen.

Praxisexperten im Studio waren Professor Tamara Huhle (Projektleitung "Zukunftsstadt Mittweida") für das Thema Bürgerbeteiligung, Sebastian Sprenger (Student, Grüner Stadtratkandidat 2014) für das Thema Hochschulstadt, Professor Detlev Müller (Geschäftsführer IMM Gruppe) für das Thema Wirtschaft, Elisabeth Schwerin (Vorstand Müllerhof e.V. Mittweida) für das Themenfeld Kultur und Bildung und Christian Andreis (Präsident HSG Mittweida e.V.) für den Sport.

Die Podiumsteilnehmer und rund einhundert Besucher im Studio blieben nicht unter sich: Jon-Hendrik Thumb, Programmchef von 99drei Radio Mittweida, präsentierte live in der Sendung das aktuelle Meinungsbild der Bürger und warf immer wieder die per Telefon oder E-Mail, via Facebook oder Twitter eingebrachten Fragen und Vorschläge in die Runde.

Crossmediale Produktion für mehr Bürgerbeteiligung

75 Studenten der Fakultät Medien sowie 10 Volontäre der Mitteldeutschen Journalistenschule waren an dieser crossmedialen Produktion inhaltlich und technisch im Rahmen ihrer medienpraktischen Ausbildung beteiligt.

Christof Amrhein, Professor für medienübergreifende Bewegtbildproduktion an der Hochschule, ist stolz auf seine Studenten: "Nach den musikorientierten Produktionen der Soundckecks oder dem bundesweit ausgestrahlten LateLine-Talk haben wir gezeigt, dass wir auch das können: eine TV-Live-Produktion mit einem nicht vorhersehbaren Gesprächsverlauf einschließlich der Beteiligung der Bürger über soziale Medien. Auch die inhaltliche und technische Zusammenarbeit mit dem Team von 99drei lief perfekt. Der Übergang vom Hörfunkpgrogramm von 99drei zum Talk im Fernsehstudio war nahtlos. Hier konnten wir die Möglichkeiten des neuen Medienzentrums ausspielen."

Die Aufzeichnung des Wahlforums ist unter www.freiepresse.de/wahlmw nachzusehen.

Zum Bericht über das Projekt "Zukunftsstadt Mittweida"

Zum Bericht über die "LateLine"-Talkshow

Informationen zum Studiengang Medienmanagement unter www.studiere-medien.de