Heißer Juni: Campusfestival Mittweida

Große Party zum zehnten Jubiläum des Campusfestivals: zwei Abende Live-Acts vor über eintausend Besuchern an der Bühne am Technikumplatz

Die Headliner waren in diesem Jahr<br>Popsänger LOT, Deutschrapper Lance Butters<br>und Reggaemeister Ronny Trettmann.

Im Juni-Eventmarathon an der Hochschule war es der Höhepunkt: das Campusfestival Mittweida. Zwei Tage lang rockten am vergangenen Dienstag und Mittwoch zahlreiche Künstler die Bühne am Technikumplatz. Ob Studenten beim Musik-Contest, Nachwuchsbands der 99drei Soundchecks oder Hauptact LOT - für die Besucher gab es an beiden Abenden eine breite Palette verschiedener Musiker und Musikstile zu erleben. Über 110 Studenten der Fakultät Medien organisierten das Event tatkräftig gemeinsam und sind über fünf Monaten Planung und Vorbereitung sind stolz, das Festival zum zehnten Geburtstag erfolgreich gemeistert zu haben.

Am ersten Tag lieferten sich Studenten der Hochschulfakultäten einen musikalischen Wettbewerb. Bei der sogenannten Open-Mic-Challenge performten sie jeweils einen Song auf der Bühne. Das Publikum durfte danach über seinen Favoriten abstimmen. Gewonnen haben die fünf Sängerinnen der internationalen Erasmus-Gruppe, die sich sehr über den Sieg und einhundert Liter Bier als Prämie freuten. Emotionales Highlight der Open-Mic-Auftritte waren aber sicher die beiden Professoren-Teams, die sich mit Lederjacke und Sonnenbrille von einer ganz anderen Seite als im Hörsaal zeigten.

Richtig abgehen konnten die über 600 Besucher dann zu Ronny Trettmann. Der Rapper aus Leipzig ließ zu Klängen aus HipHop, Reggae und Dancehall mitschwingen. Das Publikum war von seinem Auftritt begeistert, auch wenn die Musik bei manchen nicht ganz den eigenen Geschmack traf. Weiter ging die Party auf dem Technikumplatz noch mit den Beats von DJ Shusta.

Neues Programm, neue Location

So hob sich nicht nur das Programm des Auftakttages vom vergangenen Jahr ab, sondern auch die neue Location. Der traditionelle Platz auf dem Campus unterhalb des Grunert-de-Jacomé-Baus (Haus 6) konnte wegen Bauarbeiten nicht genutzt werden. Trotz kleinerer Bühne kam die Atmosphäre auf der Ersatz-Location rund um den Technikumplatz aber fast besser beim Publikum an.

Am zweiten Tag durften die Bands aus den 99drei Soundchecks ihr Können auf der großen Bühne unter Beweis stellen. Sie gingen aus den drei Vorveranstaltungen des Campusfestivals als Gewinner hervor. Die sechs Leipziger Jungs von 2ersitz leiteten den Abend mit entspannten Reggae-Klängen ein. Von weiter her kamen die Phaenotypen aus der Nähe von Bremen nach Mittweida. Mit energischen Songs und witzigen Texten brachten sie das Publikum zum Mitsingen. Die dritte Gewinnerband Know No Bounds rockte die Bühne mit feinstem Rock'n'Roll und der kraftvollen Stimme von Frontsängerin Lilly.

Bei Lance Butters konnten die knapp 800 Zuschauer zu elektronischen Beats abgehen. Der erste Headliner des Abends zog den Lautstärkepegel mit seinem Deutschrap nochmal deutlich nach oben. Mit geheimnisvoller Maske und ehrlichen Texten polarisierte er beim Publikum. Beim finalen Act des Abends kam der Technikumplatz aber nochmal auf Hochstimmung. Der junge Popmusiker LOT nahm mit seinen eingängigen Texten und der markanten Stimme das Publikum in seinen Bann. Der Goldregen am Ende war ein großartiger Abschluss für das Campusfestival. Für die tanzwütigen Besucher ging es bei der Aftershowparty in der Mensa aber noch weiter.

Auch für das Team lief das Festival erfolgreich, wie Producerin Josephine Senger nach dem Event sagt: "Es war alles sehr gut organisiert und wir konnten neben der Arbeit auch das Festival genießen. Die Zuschauer hatten eine tolle Zeit und wir haben von zahlreichen Besuchern positives Feedback erhalten."

Das Campusfestival wird jedes Jahr Mitte Juni von über hundert Studenten der Fakultät Medien und weiteren Mitwirkenden organisiert. Professoren wie Christof Amrhein und Mitarbeiter aus den Fakultäten und der Hochschulverwaltung unterstützen die Studenten. Neben der Bereicherung für das Veranstaltungsleben in Hochschule und Hochschulstadt ist es ein wichtiger Ausweis für den Anwendungsbezug der Medienstudiengänge an der Hochschule: Eventmanagement und -marketing, crossmediale Medienproduktion sowie Bühnentechnik und -beschallung kommen zusammen und fordern die Studenten heraus, kreativ zu werden und in einem großen Team selbständig zu arbeiten.

Weitere Informationen unter www.campusfestival-mittweida.de

Zum Bericht über die 99drei Soundchecks hier