Heißer Juni: Wohltätiges Schwitzen

Der 6. Spendenlauf Mittweida übertrifft dank vieler motivierter Läufer sein Spendenziel auch in diesem Jahr.

Neben den knapp 200 Läufern konnten auch die Kids<br>beim Bambinilauf ihr sportliches Können zeigen.

Vergangenen Freitag fand im Park am Schwanenteich zum sechsten Mal der Spendenlauf Mittweida statt. Unter dem Motto "Einen Schritt voran" nahmen 196 Läufer an dem Wohltätigkeitslauf teil. Auf der Ein-Kilometer-Strecke um den Schwanenteich liefen sie insgesamt 2016 Runden für den guten Zweck. Für jede gelaufene Runde ging ein vorab festgelegter Betrag als Spende an die Mittweidaer Tafel und den erucula e.V. Auch die Kleinsten haben alles gegeben. Beim Bambinilauf liefen 39 Kinder zwischen vier und zwölf Jahren auf einer verkürzten Strecke mit.

Auch viele Interessierte oder Antreiber der Läuferteams kamen an diesem heißen Nachmittag an den Schwanenteich. Die studentischen Projektleiter Jürgen Herrmann und Lisa Kästner waren über den Zulauf sehr zufrieden: "Es ist schön, nach einer langen Planungsphase sich mit einer perfekten Veranstaltung zu belohnen. Ich bedanke mich bei allen, die daran teilgenommen haben", so Jürgen Herrmann. "Die Bedingungen für den Spendenlauf waren einfach perfekt", ergänzt Lisa Kästner. Trotz hochsommerlicher Temperaturen bis 30 Grad zeigten die Läufer Spaß am Sport, karitatives Engagement und Ehrgeiz. Für eine kleine Abkühlung beim Laufen sorgte die Freiwillige Feuerwehr Mittweida mit Kübelspritzen. "Ich bin von der Ausdauer und dem Einsatz der großen und kleinen Läufer wirklich begeistert", freut sich Jürgen Herrmann.

Einen Schritt vorangekommen

So viel Engagement wirkte sich natürlich positiv auf die Spendenhöhe aus. Der vorläufige Spendenstand beträgt 6605 Euro. Das diesjährige Spendensummenziel von 5000 Euro konnte damit weit übertroffen werden. Die endgültige Spendenhöhe wird in den nächsten Tagen auf der offiziellen Spendenlauf-Website bekanntgegeben. Die Summe ergibt sich aus den Startgeldern der Läufer, den Beiträgen der Teampaten pro gelaufener Runde sowie sonstigen Spenden.

Alle Spenden gehen zu 100 Prozent an die Mittweidaer Tafel, sowie den erucula e.V., einem Kinder- und Jugendverein aus Mittweida. Die Tafel Mittweida wird ihren Teil der erlaufenen Spenden zum einen in den Betrieb des Kühlhauses in Mittweida und zum anderen in den Kauf eines zweiten Kühlfahrzeugs investieren. Mit der erlaufenen Spendensumme für den erucula e.V. wird ein Ballfangnetz am Städtischen Freizeitzentrum Mittweida gebaut und eine Tischtennisplatte gekauft. Der Bambinilauf wurde zusätzlich mit 750 Euro von Herbert E. Graus unterstützt. Leider konnte der Bambinilaufpate am Tag des Spendenlaufs nicht anwesend sein.

In diesem Jahr zum zweiten Mal konnte die Leistung der Läufer mit einem professionellen elektronischen Rundenzählsystem gemessen werden: Jeder Läufer trug einen kleinen Sender am Handgelenk, der automatisch die Runden mitzählte und an einen Computer übertrug. Die Gruppe der "Rennschnecken" lief mit 215 Runden am meisten. Auf Platz 2 schaffte es das Team "Bio-rapid" mit 124 Runden, gefolgt von den Läufern des Campusfestivals mit 103 Runden.

Studentisches Projekt für den guten Zweck

Ein Team von 20 Masterstudierenden des Studiengangs Information and Communication Science der Hochschule Mittweida hat den diesjährigen Spendenlauf Mittweida organisiert und durchgeführt. Unterstützt wurden sie dabei von Professoren, dem Hochschulmarketing, dem Hochschulsport und dem Gesundheitstag.

Im Jahr 2010 hatten die Vorgänger der heutigen Organisatoren eine Vision: Sie wollten ein gemeinnütziges Event für die Region planen und durchführen - der erste Spendenlauf Mittweida war geboren. Die Kleinveranstaltung hat sich über die Jahre zu einem großen Event entwickelt. An dem akademischen, sportlichen, wohltätigen Prinzip hat sich dabei nichts geändert. Das studentisch organsierte Projekt lädt nach wie vor zum Mitmachen ein. Die betreuende Professorin Tamara Huhle betont dafür: "Es freut mich, dass die Studenten gemeinsam mit den Bürgern der Hochschulstadt jedes Jahr ein weiteres soziales Projekt unterstützen. Der Spendenlauf dient in erster Linie einem karitativen Zweck, stärkt aber auch den Zusammenhalt zwischen Stadt und Hochschule - und bereitet viel Spaß am gemeinsamen Sport."

Für die Leute, die nicht dabei sein konnten, gibt es aber trotzdem noch die Möglichkeit zu spenden. Die Angaben zum Spendenkonto sind auf der Facebook-Seite des Spendenlaufs zu finden oder auf der Website www.spendenlauf-mittweida.de

Dort gibt es auch weitere Informationen und Fotos vom Spendenlauf.