Aus Freude zur Fitness

Über 300 Studierende und Mitarbeiter ließen sich beraten, testen und verköstigen beim erstem hochschulweiten Gesundheitstag

Gesundheit soll Spaß machen!

Wie ernähre ich mich gesund? Bewege ich mich genug? Oder lastet zu viel Stress auf mir? Diese Fragen beantworteten Experten am vergangenen Donnerstag beim Gesundheitstag der Hochschule Mittweida den Besuchern. Das Campusbüro für Familie und Chancengleichhheit organisierte die Veranstaltung zum ersten Mal. Von 9 bis 15 Uhr konnten sich interessierte Hochschulangehörige im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit beraten, testen und informieren lassen, was gesund ist und - viel wichtiger - auch Spaß macht. Dafür stellten zahlreiche externe Kooperationspartner ihre Angebote zu den Themen Ernährung und Balance vor.

An den Ständen konnten die Besucher ihre sportliche Fitness messen oder sich beim Stress-Balance-Test beraten lassen. Viel dazu zu lernen gab es außerdem bei den Ernährungs- und Gesundheitschecks oder am Stand für Heilkräuterkunde mit passender selbstproduzierter Limonade. Studentin Lisa nutzte verschiedene Angebote und war danach hellauf begeistert: "Es ist schon klasse, wie viel hier geboten wird."

Zusätzlich naschen durften die Besucher am Buffet, das die Studierenden der Fakultät Soziale Arbeit aufbereitet haben. Sie präsentierten selbstgemachte vegetarische und vegane Speisen und auch Vollwertkost. Die Palette reichte von veganen Crepes über vegetarische Bortaufstriche bis hin zur Joghurt-Minze-Suppe. Im Foyer gab es dann noch Kostproben vom Studentenwerk mit Gerichten der Aktion "mensa vital". Student Max meinte: "Es war schön, Informationen über das gesunde Essen zu erhalten, es gleich zu probieren und die Rezepte sofort mitnehmen zu können."

Abschließend kamen die Besucherinnen und Besucher beim sogenannten Feierabend-Workout in der Lothar-Otto-Sporthalle noch einmal richtig ins Schwitzen. Die Hochschulsport-Kursen Body Shaping und Zumba erwarteten sportlichen Einsatz. Insgesamt nutzten mehr als 300 Gäste die vielfältigen Angebote des Gesundheitstages. Unter den Besuchern waren auch Rektor Ludwig Hilmer und der Staatssekretär im sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, Uwe Gaul, der gerade zu Besuch an der Hochschule war.

Familienfreundlich ist auch gesund

„Gesundheitsförderung ist ein wichtiges Thema für die Hochschule. Als familienfreundliche Hochschule liegt uns die Gesundheit unserer Studierenden und Beschäftigten am Herzen. Ich freue mich, dass das Thema heute so vielfältig präsentiert und vermittelt wurde.“, so Dr. Ramona Kusche, Referentin des Rektors der Hochschule.

Auch die Organisatoren blicken auf einen erfolgreichen und gesunden Tag zurück: Linda Meyer, Koordinatorin des Gesundheitstages und Mitarbeiterin im Campusbüro für Familie und Chancengleichheit dazu: "Der Gesundheitstag ist gut angekommen, es waren viele interessierte Hochschulangehörige da und ich habe viel positives Feedback mitbekommen. Ich hoffe, dass sich das Event zu einer festen Einrichtung an der Hochschule Mittweida entwickelt und im nächsten Jahr noch mehr Besucherinnen und Besucher lockt."

Der Gesundheitstag fand statt im Rahmen des "audit familiengerechte hochschule", das vom Campusbüro koordiniert wird. Gesundheit ist dabei ein Aspekt des ganzheitlichen Konzepts "familenfreundlich". Ingesamt soll damit die Vereinbarung von Familie und Studium bzw. Beruf gefördert werden.

Für ihre familienbewusste Strategie ist die Hochschule Mittweida bereits im Jahr 2013 nach 2009 zum zweiten Mal in Folge mit dem Zertifikat zum „audit familiengerechte hochschule“ ausgezeichnet worden. Sie war damit eine von 37 Hochschulen, die das Zertifikat der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung erhielten, und zählt zu den 119 Arbeitgebern, die das "audit berufundfamilie" bzw. "audit familiengerechte hochschule" bereits zum zweiten Mal erfolgreich durchlaufen haben. Anders als in Unternehmen bezieht sich Familiengerechtigkeit an Hochschulen nicht nur auf Mitarbeiter sondern auch auf Studierende und die Vereinbarkeit von Familie und Studium.

Informationen zum "audit familiengerechte hochschule"

(Fotos: Gerit Weidel)