Startklar fürs Campusfestival

HSMW-Top-News, HSMW-News

Nach den drei Soundchecks stehen jetzt alle Musiker für das 10. Campusfestival Mittweida in der nächsten Woche fest.

Mit der Hosenträger-Band Know No Bounds <br> ist das Finale auf der großen Bühne<br> am Technikumplatz komplett.

Neun Bands. Drei Plätze. Fünfzehn Minuten Zeit, um das Publikum zu begeistern. An drei Abenden lieferten sich Bands aus ganz Deutschland im Herbert E. Graus Studio der Hochschule Mittweida einen Wettkampf. Aus den Musikrichtungen Urban, Pop und Rock mussten sie gegeneinander antreten, um eine Platz auf der Campusfestival Bühne neben den Hauptacts LOT und Lance Butters zu ergattern. Nach dem letzten Soundcheck am vergangenen Donnerstag ist nun das Programm für das Campusfestival am 9. und 10. Juni fest. Die Gewinner aus allen drei Soundchecks stehen fest:

Phaenotypen bringen den Reggae

Der erste 99drei Soundcheck am 30. April ließ das Publikum unter dem Motto "Urban" taktvoll mitwippen. Die Gewinnerband Phaenotypen aus der Nähe von Bremen lockte die Zuschauer mit schwingenden Reggae-Klängen von den Plätzen. Auch bei Catalina Club gingen sie mit dem gesangvollen Sänger-Duett zu Hip-Hop und Soul mit. Deutsche Texte gab es dann zu rhythmischen Beats von der Chemnitzer Band Markaant. Witzige Spiele und lustige Gespräche mit den Moderatoren Philip Knoche und Bente Pohlmann rundeten die erste Show ab.

Entspannter Pop mit 2ersitz

Beim zweiten Soundcheck am 7. Mai wurde es ein bisschen poppiger im Fernsehstudio.  Leicht melancholisch nahmen aber auch Elephants on tape die Zuschauer mit auf ihren musikalischen Trip. Ein bisschen mehr Pop und Party gab es dann bei der Berliner Band Eißzeit mit Frontfrau Elise. Die sechsköpfige Band 2ersitz brachte mit ihren entspannten und deutschen Texten den Groove in die Zuschauerreihen und holte  schlussendlich auch die meisten Stimmen beim Voting.

Rock'n'Roll mit Know No Bounds

Beim letzten 99drei Soundcheck am 28. Mai  wurde es mit rockigen Gitarrenklängen ein bisschen lauter im TV-Studio. Mit Hosenträgern und Rock'n'Roll zeigten sich Know No Bounds von ihrer musikalisch besten Seite. Durchaus rockiger zeigte sich die noch recht jung zusammengefundenen Band My Best Antic. Mit einer Mischung aus Hardrock und Blues zogen die süßen Jungs von Fred Boneskin das Publikum aber auch in ihren Bann. Die meisten Stimmen beim Voting holten die Rock'n'Roller Know No Bounds.

Für das Team aus über 110 Medienstudenten steckt auch immer wieder viel Aufregung und Organisation hinter den Veranstaltungen. Producerin, Josephine Senger, blickt dem Festival aber positiv entgegen: "Ich war sehr positiv von den Soundcheckbands überrascht. Vom organisatorischen Ablauf her hat das Team wieder hervorragende Arbeit geleistet und ich bin guter Dinge für das CF. Gerade befinden wir uns in den letzten Zügen mit Ablauf- und Personalplänen. Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr drauf."

Kombi-Tickets für beide Tage gibt es für 12 Euro jeden Montag und Mittwoch von 11:30 bis 14 Uhr in der Mensa der Hochschule Mittweida und im Flowerpower in Chemnitz. Weitere Informationen zum Campusfestival:

Wann?
Dienstag, 9. Juni - OpenMic Challenge, Ronny Trettmann und DJ Shusta live (VVK 4 Euro, Abendkasse 5 Euro)
Mittwoch, 10. Juni - Phaenotypen, 2ersitz, Know No Bounds sowie Lance Butters und LOT (VVK 9 Euro, Abendkasse 10 Euro)

Einlass jeweils ab 19 Uhr,
Beginn 19:30 Uhr

Wo?
Technikumplatz Mittweida

Zur Website des Campusfestivals Mittweida geht es hier.