Studentische Gäste aus Odessa

Auch aus der Ukraine empfing die Hochschule Mittweida in der vergangenen Woche Besuch.

Zehn Masterstudenten der Nationalen<br>Wirtschaftsuniversität Odessa zu Gast in Mittweida<br>- hier gemeinsam mit Vertretern der Mittweidaer<br>Fakultät Wirtschaftswissenschaften

"Wie können wir an Ihrer Hochschule studieren?" Das war die erste Frage der ukrainischen Studenten im Gespräch mit Professoren der Fakultät Wirtschaftswissenschaften Mittweida. Mit ihrer Leiterin Prof. Olga Degtiareva sind sie gerade auf einer DAAD-Studienreise durch Deutschland. Die erste Station war am vergangenen Donnerstag die Hochschule Mittweida. Dabei lernten sie auch das Gründernetzwerk Saxeed kennen und besichtigten anschließend das Unternehmen Fiberware. Später besuchten sie den "99drei Soundcheck" im Herbert E. Graus Studio und trafen sich mit anderen internationalen und deutschen Studenten im Cosmopolitan Club.

Die zehn Studenten studieren an der Nationalen Wirtschaftsuniversität Odessa (ONEU) Betriebswirtschaftslehre mit der Spezialisierung Controlling. Im persönlichen Gespräch mit dem Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Prof. Hartmut Lindner, sprachen sie über Möglichkeiten eines Studiums in Mittweida. Vor allem über die Möglichkeiten im Masterbereich mit dem Ziel eines Doppelabschlusses wurde sich ausgestauscht. Der Studiendekan für Kooperationsstudiengänge, Prof. Dr. Serge Velesco, unterstützte beim Übersetzen ins Russische.

Schon seit vielen Jahren besteht die Kooperation zu der Universität in Odessa. Die Delegationsleiterin Professor Degtiareva war bereits mehrfach zu Forschungsaufenthalten in Mittweida und hat das erste Lehrbuch für Controlling in der Ukraine geschrieben, unterstützt von der Mittweidaer Fakultät Wirtschaftswissenschaften.
Die nächste Station der Studenten war Berlin.