Medienzentrum mit Sprechschaden

Fernseh- und Hörfunktechnik im Zentrum für Medien und Soziale Arbeit komplett. Dankeschön-Show im Fernsehstudio mit Rhetorikprofi Winfried Bürzle.

Alles andere als eine One-Man-Show:<br>das Team der Fernsehaufzeichnung mit Winfried Bürzle<br>im Herbert E. Graus Studio der Hochschule Mittweida.

Anlässe, sich feiern zu lassen, gab es schon einige für das neue Zentrum für Medien und Soziale Arbeit der Hochschule Mittweida. Nach der Einweihung im August steht es für die Studenten zur Verfügung, aber in den vergangenen Monaten ist noch viel am Herzstück des neuen Gebäudes gearbeitet worden: Die Medientechnik für Fernsehen und Hörfunk wurde fertiggestellt, so dass die beiden Bereiche ab dem laufenden Sommersemester voll in Betrieb gehen können. Rund 3 der 37 Millionen Euro Gesamtkosten flossen in die hochmoderne Studiotechnik.

Die feierliche Übergabe am vergangenen Donnerstag war so auch eine Art "Dankeschön-Party" an die am Bau beteiligten Firmen. Rektor Ludwig Hilmer, Mediendekan Michael Hösel und Peter Voit, Niederlassungsleiter beim Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) in Chemnitz, lobten den Einsatz der Fachleute und freuten sich, dass das Gebäude nun auch im Inneren dem Anspruch gerecht wird, die beste Medienausbildung an einer Hochschule bieten zu können.

Beste Technik für beste Unterhaltung

Christof Amrhein, Professor für Medienübergreifende Bewegtbildproduktion an der Hochschule, ist stolz: "Unsere Möglichkeiten im Bereich Fernsehen sind für eine Hochschule in Deutschland einzigartig. Im Herbert E. Graus Studio können die Studenten professionell Content produzieren, vom aktuellen Nachrichtenmagazin bis zur großen Unterhaltungsshow." Dass sie das können, zeigten am Abend die Studenten mit ihrem "Dankeschön" und präsentierten Winfried Bürzle mit seiner Rhetorik-Show "Sprechschaden" in der neuen Studiokulisse der "99drei Soundchecks". Bürzle ist Radioprofi und Rhetorik-Coach aus München. Seine Show ist gespickt mit - zum Teil prominenten - Beispielen, wie man es nicht machen sollte. Bürzle bietet verblüffende Aha-Erlebnisse und zeigt mit vollem Körper(sprache)einsatz, wie man sich besser verständlich macht - auch wenn man nicht professionell sprechen oder auftreten muss.

Die Aufzeichnung der Show war für die Medienstudenten ein gelungener Probelauf mit der neuen Technik. Die nächsten Studioproduktionen sind die drei 99drei Soundchecks für den 99drei Bandcontest: In drei Musikshows treten jeweils drei Newcomer-Bands in den Genres Urban, Rock und Pop gegeneinander an. Die drei Bands, die bei der anschließenden Onlineabstimmung die meisten Stimmen bekommen, spielen am 10. Juni auf der großen Openair-Bühne des Campusfestivals.

Termine: 99drei Soundcheck Urban: 30. April; Pop: 7. Mai; Rock: 28. Mai.

Beste Technik für bestes Studium

Die Events sind eingebunden in die medienpraktische und anwendungsorientierte Ausbildung der Studenten in den Studiengängen Medienmanagement, Media and Acoustical Engineering sowie Medieninformatik und Interaktives Entertainment.

Das über drei Stockwerke hohe Herbert E. Graus Studio mit einer bespielbaren Fläche von vierhundert Quadratmetern und aufsteigenden Rängen mit Plätzen für 160 Zuschauer ist das Herzstück des Zentrums für Medien und Soziale Arbeit und mindestens deutschlandweit einmalig an Hochschulen. Es bietet neueste Licht- und Tontechnik, eine HD-Regie mit vier Kamerazügen, dazu das komplette Umfeld, das man für professionelle Studioproduktionen braucht: Maskenräume, Großkulissenlager, vernetzte Redaktions-Arbeitsplätze, ein separates Special-Effect-Studio, 10 separate Räume für den HD-Videoschnitt und ein Ausbildungspool für Filmschnitt und Special-Effects.

Das alles ist über ein zentrales Video- und Audio-Produktions- und Archivsystem vernetzt, auf das von allen Arbeitsplätzen zugegriffen werden kann - auch von den Arbeitsplätzen im Digital- und Hörfunkbereich.

Beste Technik für bestes Lokalradio

Auch für den Hörfunk beginnt mit der Fertigstellung der Technik ein neuer Abschnitt: 99drei Radio Mittweida, das Radioprogramm für die Hochschulstadt, schaltet um. Die studentischen Radiomacher senden ab 17. April mit neuer Technik aus dem dritten Stock des Zentrums für Medien und Soziale Arbeit an der Bahnhofstraße und sind damit noch mehr "jeden Tag mittendrin" in Mittweida.

Weitere Informationen zur Rhetorik-Show von Winfried Bürzle

Weitere Informationen zum Campusfestival Mittweida mit dem 99drei Bandcontest