Neuer Hochschulrat konstituiert

HSMW-Top-News, HSMW-News

Drei neue Mitglieder im Hochschulrat der Hochschule Mittweida, darunter MDR-Intendantin Karola Wille. Marlies Mosiek-Müller erneut zur Vorsitzenden gewählt.

Der neue Hochschulrat (v.l.): Prof. Volker Tolkmitt,<br>Prof. Gerhard Gebhardt, Dr. Sabine Sändig,<br>Prof. Marlies Mosiek-Müller, Prof. Karola Wille und<br>Prof. Georg Kuka (nicht auf dem Foto: Dr. Jenz Otto)

Am vergangenen Mittwoch fand die erste Sitzung des neuen Hochschulrats statt. Drei neue Mitglieder gehören dem Gremium an: als Mitglied aus der Hochschule Prof. Dr. Volker Tolkmitt, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, als externe Mitglieder Prof. Dr. Karola Wille, Intendantin des Mitteldeutschen Rundfunks, sowie Dr. Jenz Otto, Geschäftsführer des Technologie Centrum Chemnitz (TCC). Zuvor ausgeschieden waren Dr. Manfred Gödecke als externes und Prof. Dr. Gudrun Ehlert als internes Mitglied. Hochschulratsmitglied Prof. Dr. Udo Reiter verstarb im Oktober 2014.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde übergab Rektor Ludwig Hilmer die Urkunden und verabschiedete zudem den ehemaligen Leiter der Geschäftsstelle des Hochschulrats, Klaus Koch. Während der Sitzung genehmigten die Mitglieder den kameralistischen Jahresabschluss der Hochschule und besprachen Vorhaben für die kommende Ratsperiode. Als ihre Vorsitznde wählten sie Prof. Marlies Mosiek-Müller. Sie kündigte an, bald auch andere Akteure der Hochschule wie die Dekane, den Studentenrat oder den Personalrat in die Hochschulratssitzungen einzuladen. Der Hochschulrat könne die Entwicklung der Hochschule so noch besser begleiten.

Zu den allgemeinen Aufgaben des Hochschulrats zählt die Kontrolle über das wirtschaftliche Handeln und Entwicklungsplanungen der Hochschule. Die Mitglieder werden alle fünf Jahre vom Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst berufen. Der Hochschule kommt im Einvernehmen mit dem Senat ein Vorschlagsrecht für zwei interne und zwei externe Mitglieder zu. Mit seinen sieben Mitgliedern aus Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft soll der Hochschulrat als transparentes Aufsichtsgremium der Hochschule agieren.

Weitere Informationen zum Hochschulrat hier.