Engagiert und spekuliert!

Preise für erfolgreiche Hochschulteams beim Planspiel Börse der Sparkasse. Goldene Ehrennadel der Hochschule für ehemailgen Sparkassen-Vorstand Harald Menzel.

Studenten der Fakultät Wirtschaftswissenschaften<br>wurden für gekonntes Spekulieren im<br>Planspiel Börse ausgezeichnet.<br>Prof. Volker Tolkmitt (links), Kanzlerin Sylvia Bäßler und<br>Rektor Ludwig Hilmer freuen sich mit. Sparkassen-Vorstand<br>Holger Nerlich (3.v.r.) übergab die Preise.

Sie haben richtig spekuliert und angelegt. Die Gewinnerteams des Studentenspiels "Planspiel Börse" der Sparkasse. Studenten der Fakultät Wirtschaftswissenschaften konnten sich gegen 50 andere Teams der Hochschulen aus Freiberg und Mittweida durchsetzen. In Zweier-Teams haben sie fiktiv ein Budget zur Verfügung gestellt bekommen. Das mussten sie im Onlinespiel richtig anlegen und dabei mit realen Aktienwerten spekulieren. Die Erstplatzierten wurden dafür am Mittwoch im Senatssaal der Hochschule Mittweida für ihr Können mit Preisen im Wert von über 750 Euro ausgezeichnet.

Das simulierte Börsenspiel der Sparkasse soll Schülern und Studenten das Thema Wirtschaft und Finanzen unkompliziert näher bringen. Auch die Nachhaltigkeit beim Geldanlegen spielt eine wichtige Rolle und wird zusätzlich prämiert. Die Sparkasse Mittelsachsen veranstaltet das Planspiel jährlich im Herbst. Für die Akquise vieler engagierter Studenten waren sie in diesem Jahr besonders dem ehemaligen Dekan der Fakultat Wirtschaftswissenschaften, Professor Volker Tolkmitt, dankbar.

Im Rahmen der Senatssitzung verlieh Rektor Ludwig Hilmer dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Mittelsachsen, Harald Menzel, die Goldene Ehrennadel der Hochschule Mittweida für sein langjähriges Engagement für die Hochschule. Menzel war über zwei Perioden im Kuratorium der Hohschule tätig und hatte federführend wichtige Projekte unterstützt.

Weitere Informationen zum Planspiel Börse