Mittweida wird zur Lichtstadt

HSMW-Top-News, HSMW-News

Masterstudenten der Molekularbiologie bringen das "Jahr des Lichts" nach Mittweida

Die Masterstudenten mit den leitenden Professoren <br> Dirk Labudde und Röbbe Wünschiers

Was wären wir nur ohne Licht? Nicht nur auf den Straßen, im Alltag, sondern auch in der Natur und Wissenschaft ist Licht ein ebenso elementares wie spannendes Phänomen. Mit seiner Entstehung und Nutzung beschäftigten sich die Masterstudenten der Molekularbiologie/Bioinformatik für eine internationale Initiative: "Das Jahr des Lichts 2015" wurde von der UNESCO initiiert und soll den Menschen die Bedeutung von Licht in der heutigen Zeit näherbringen. Dabei geht es auch vor allem um nachhaltige Technologien für eine moderne Zivilisation und um das Bewusstsein in Hinblick auf die Energiefrage.

Auch die Hochschule Mittweida beteiligt sich am Projekt und beschäftigt sich vor allem mit den biologischen Ursprüngen des Lichts. Durch das Engagement der Masterstudenten trägt Mittweida bis Ende August den Titel "Lichtstadt". Unter der Leitung von Professor Dirk Labudde und Professor Röbbe Wünschiers erstellten die Studenten Info-Plakate und hängten diese rund um den Campus auf. Wer also auch noch einmal wissen will, wofür es die Stäbchen und Zäpfchen im Auge gibt und was ein Luminometer ist, schaut am besten hier nach.