Gute Aussichten für gute Idee

Start-up FITIBA überzeugte und zeigte bei Zwischenvorstellung hohes Potenzial. EXIST-Gründerstipendium durch Mittweidaer SAXEED-Team betreut.

Frank Schumann (rechts) und Dirk Liebers vom <br>Mittweidaer SAXEED-Team beraten<br>Nelly Marie Bojahr und Sebastian Oehlschläger

Nelly Marie Bojahr und Sebastian Oehlschläger haben eine Geschäftsidee: Sportler und Trainer über eine Plattform zu verbinden und das Traininsgprogramm so datenbasiert zu optimieren. Den ersten Erfolg hatten sie mit ihrer Idee im vergangenen Jahr, als sie nach erfolgreicher Antragsstellung über das Existenzgründernetzwerk SAXEED die Förderung über ein EXIST-Gründerstipendium erhielten. Ein paar Monate sind inzwischen vergangenen, und die beiden Jungunternehmer stellten am 19. Februar in Mittweida den Zwischenstand ihres Projekts FITIBA vor.

Nelly Bojahr und Sebastian Oehlschläger sind die Köpfe hinter der Sportler-Trainer-Plattform FITIBA. Sie wollen dafür sorgen, dass Sportler mit Hilfe von Personal-Trainern ihre Fitness-Ziele effizienter erreichen. Die Anwendung soll später in einer mobilen Variante zu Verfügung gestellt werden. Somit lässt sich schnell der Trainer finden, der die eigenen Trainingsschwerpunkte am besten unterstützt. Umgekehrt können Trainer künftig mit verschiedenen Tools Termine online koordinieren und ihr Kundenmanagement optimieren.

Die beiden Gründer zeigten bei ihrem Besuch in Mittweida, dass sie die in sie gestellten Erwartungen erfüllen können. Sie berichteten unter anderem über die Branchenaussichten, ihr Geschäftsmodell und über Erkenntnisse, die sie aus der aktiven Arbeit mit den Trainern gesammelt haben. Frank Schumann und Dirk Liebers vom Gründerteam der Hochschule waren sehr zufrieden über den aktuellen Arbeitsstand des Projekts: "Beide Gründer sind sehr engagiert und haben erneut gezeigt, warum sie die EXIST-Förderung erhalten haben. Sie befinden sich auf einem sehr guten Weg und wir als Netzwerk freuen uns sehr über die positive Entwicklung."

Gute Zukunftsaussichten

Die beiden Gründer schätzen besonders die Möglichkeit, sich im EXIST-Programm gezielt beraten zu lassen: "Es ist toll, dass wir für die Gründung verschiedene Coachings in Anspruch nehmen können. Das hilft uns sehr bei der Planung und Umsetzung", bestätigt Nelly Marie Bojahr.

Das Mittweidaer SAXEED-Team hatte die Gründer bereits beim Antrag für das EXIST-Gründerstipendium aktiv dabei unterstützt, ein tragfähiges Geschäftsmodell mit einem klar definierten Kundennutzen herauszuarbeiten. Auch jetzt stehen die beiden in regem Kontakt mit dem Gründernetzwerk.

Bojahr und Oehlschläger besuchten Ende Januar unter anderem die ISPO 2015 (Internationale Fachmesse für Sportartikel und Sportmode) in München und konnten wichtige Kontakte knüpfen. In Kürze wird die Plattform zunächst mit ausgewählten Trainern in München zur Verfügung stehen. Danach soll der Service bald deutschlandweit angeboten werden. Hierfür sucht FITIBA nach neuen qualifizierten Trainern. Interessierte können gern auf das Startup zukommen, so die beiden Jungunternehmer.

SUCCESS mit SAXEED

Das EXIST-Gründerstipendium wird durch Mittel des Bundes und des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert. Wer sich selbst mit Gedanken zur Existenzgründung trägt, kann sich gern sich gern beim Gründernetzwerk melden und beraten lassen. Die Möglichkeit haben Studenten, Mitarbeiter sowie Absolventen der Hochschule Mittweida. Professor Ulla Meister, SAXEED-Projektleiterin in Mittweida: "Wir sind sehr stolz auf Projekte wie FITIBA und möchten noch mehr Studenten dazu ermutigen, über eine Gründung aus dem akademischen Hintergrund heraus nachzudenken."
Die SAXEED-Veranstaltungen im kommenden Semester helfen, die eigene Idee zu konkretisieren, wie zum Beispiel das Modul Gründungsmanagement für Studenten aller Fakultäten. Start ist am Donnerstag, dem 19. März, um 8:00 Uhr im Hörsaal 5-119.

Weitere Informationen zu SAXEED

Weitere Informationem zum EXIST-Gründerstipendium