Gemeinsam.Mehr.Wagen.

Hochschule Mittweida präsentiert sich mit Motorsportteam interaktiv im Industriemuseum Chemnitz. Ausstellungsbeitrag ist Teil eines studentischen Abschlussprojekts.

Interaktiv mit App im Museum:<br>Monique Furchner vom Hochschulmarketing<br>und Thomas Schmieder von Cinector

Höhepunkt monatelanger Arbeit und gleichzeitig Abschluss einer medienübergreifenden Kampagne für ein faszinierendes Hochschulprojekt: Heute Vormittag präsentierte ein Team von elf Medienstudenten vor Kommilitonen, Vertretern ihrer Hochschule und des Industriemuseums Chemnitz die Ergebnis der Kampagne für "Technikum Mittweida Motorsport" (TMM). TMM ist das fakultätsübergreifende Rennsport-Projekt, mit dem die Hochschule an den internationalen "Formula Student" Wettbewerben teilnimmt.

Der heutige Veranstaltungsort war der künftige Ort für den Mittweidaer Beitrag im Industriemuseum: Als einer von acht Ausstellern ist das Rennteam aus Mittweida mindestens ein Jahr lang unter dem Hauptthema "Heute & Morgen" im Bereich "Faszination Technik und Innovation" zu sehen. Die sächsische Industriegeschichte soll dort nicht als linear verlaufender Prozess gezeigt werden, sondern als Verbindung von Wirtschafts-, Technik-, Kultur-, Wissenschafts- und Sozialgeschichte - in der Menschen die Hauptakteure sind und Geschichten erzählen. Das Thema wird vor allem durch die Nutzung neuer Medien vermittelt. Genau hier haben die Studenten aus Mittweida besondere Kompetenz.

Crossmediale Kampagne als Abschlussprojekt im Studium

TMM ist eines von neun Abschlussprojekten des Absolventenjahrgangs 2015. Für diese Projekte haben in den vergangenen elf Monaten rund 120 Medienstudenten crossmediale Kampagnen mit jeweils mindestens fünf vernetzten Kanälen von Print über Web bis zum Bewegtbild entwickelt und viele Elemente auch umgesetzt. Alle Elemente einer solchen Kampagne stehen unter einem gemeinsamen emotionalen und werbewirksamen Leitbild.

Gemeinsam.Mehr.Wagen.

"Gemeinsam.Mehr.Wagen."- unter diesem Claim stand die crossmediale Kampagne für "Technikum Mittweida Motorsport" (TMM). Schon seit 2008 beteiligt sich TMM mit seinen Rennboliden an internationalen "Formula Student"-Wettbewerben. Hier geht es nicht nur um schnelle Rundenzeiten und Siege, sondern um das Gesamtkonzept aus Technik, Organisation und Marketing. So steht das Wort "Gemeinsam" nicht nur für das TMM-Team aus allen Fakultäten sondern auch für die gemeinsame Arbeit der Medienstudenten an der Kampagne - und schließlich auch für die Zusammenarbeit mit dem Industriemuseum Chemnitz. Gemeinsamen Fortschritte konnten in der Kampagne erreicht werden. Ein "Mehr"-Wert konnte geschaffen werden, der für TMM noch nachhaltig wirkt. "... Mehr.Wagen." steht auch für Innovation, zum Beispiel mit dem Umstieg auf Elektronantrieb beim Rennwagen der kommenden Saison. "... Wagen." ist schließlich im doppelten Sinne ein Motto für den Ausstellungsbeitrag. Mittweida zeigt am Beispiel des Motorsport-Projekts, wie Projekte entwickelt werden und was daraus über das Projekt hinaus entstehen kann. Tamara Huhle, betreuende Professorin, fasste die Leitidee der Kampagne entsprechend weit: "Gemeinsam.Mehr.Wagen" steht nicht nur für TMM, sondern ist auch Leitbild der ersten Ausstellung der Hochschule Mittweida im Industriemuseum im Jahr 2015.

Ein interdisziplinäres Projekt

In dem interdisziplinären Projekt konnten sich die unterschiedlichen Fähigkeiten und Kompetenzen von Medienmanagement- und Medientechnik-Studenten hervorragend ergänzen. Neben kreativen Ideen, Organisationstalent und Gestaltungsfähigkeiten waren auch die technischen Kenntnisse zur Umsetzung in Bild und Ton gefragt. Unter der studentischen Projektleitung von Jenny Reck und Lucas Scholz ging das Team an den Start. Das Ziel am Ende der Strecke war es, möglichst viele Studenten und Motorsportbegeisterte aus Mittweida und Chemnitz angesprochen zu haben, damit TMM allgemein bekannter zu machen und neue Teammitglieder zu gewinnen. Einzelne Etappen wurden auf dem Weg gemeistert: Die Studenten nutzten die Kanäle Print, Online, Video, Öffentlichkeitsarbeit und als Hauptaugenmerk den Eventkanal.

Interaktiver Blick in die Zukunft

In der neuen Ausstellung im Industriemuseum Chemnitz (Start im Sommer) zeigt TMM den ersten Rennwagen aus dem Jahr 2008 und bietet einen interaktiven Einblick in das Innere eines Rennwagens. Zusammen mit TMM hat die Firma Cinector - ein Team aus Mittweidaer Absolventen - eine spezielle App ­zur Darstellung von Augmented Reality entwickelt. Über diese erhält man eine 3D-Ansicht, die die einzelnen Bestandteile des Wagens zeigt und seine Funktionsweise authentisch erklärt. Die Besucher können auch in die Zukunft der Rennboliden schauen: Der virtuellle Wechsel auf ein gläsernes Elektrofahrzeug ist möglich.

Für den Kanal Print entwickelte das Team Citycards, die aufgrund ihrer verschiedenen Motive einen Sammelcharakter erhielten. In Mittweida und der Innenstadt von Chemnitz verteilt konnten sie somit Aufmerksamkeit für die Ausstellung generieren. Der Oldtimerservice Nestler in Mittweida war Kulisse beim Dreh des Imagefilms. Der Film zeigt nicht nur das gesamte TMM-Team, sondern auch den Rennboliden "HECtor", das Auto, mit dem TMM in der Saison 2014 an den Start ging. Beim gemeinsamen Glühwein-Trinken und dem "Mario Kart"-Videospiel in der Mensa der Hochschule sammelte TMM zahlreiche Sympathie-Punkte. Der Kanal Facebook begleitete alle Aktionen der Kampagne und verzeichnete mit mehr als 850 erreichten Likes einen ersten messbaren Erfolg.

Zum Imagefilm

Zur Seite von TMM