Bestseller aus Mittweida

Elektronisches Lehrbuch von Professor Peter Will seit Monaten auf Platz 1 bei den Lehrbüchern im Apple iBook Store

Prof. Dr. rer. nat. habil. Peter Will<br>und sein iBook auf dem Tablet

Professor Peter Will von der Fakultät Medien der Hochschule Mittweida ist Bestseller-Autor. Sein interaktives Lehrbuch "Java - Praktische Einführung" ist seit längerer Zeit unangefochten auf Platz 1 in der Kategorie Lehrbücher des Apple iBook Store.

Bücher in elektronischer Form erfreuen sich wachsender Beliebtheit, sei es als Ersatz für die papierne Bibliothek oder als zusätzliche Zugriffsmöglichkeit für die mobile Nutzung, ohne schwere Bücher mit sich herumschleppen zu müssen. Auch bei Sach- und Fachbüchern haben sich parallele Veröffentlichungen von gedruckter und elektronischer Ausgabe längst etabliert. Manches erscheint sogar nur noch elektronisch zum Download.

Besonders interessant wird die elektronische Variante, wenn sie anders als das gedruckte Buch mit interaktiven Funktionen ausgestattet ist - gerade bei Lehrbüchern ein Vorteil, der die Lektüre spannender und das Verstehen leichter macht.

Das Lehrbuch von Professor Will zum Umgang mit der Programmiersprache Javawurde zunächst kostenfrei angeboten und in den vergangenen zwei Jahren über neuntausendmal vom der iTunes-Plattform heruntergeladen.
Die Leser kamen aus 23 Ländern - für ein in deutscher Sprache erschienenes Buch eine überraschende Resonanz.

Am Anfang war die Neugier

Voraussetzung für die Arbeit am elektronischen Buch war das Erscheinen des Werkzeugs für die Erstellung interaktiver elektronischer Bücher vor drei Jahren, dem sogenannten iBooks-Author. "Meine Motivation dafür war zunächst reine Neugier - ich wollte die Möglichkeiten erkunden, die moderne, interaktive, digitale Publikationen bieten. Das Autorenwerkzeug ist intuitiv zu bedienen. Die erste Fassung des Manuskripts zu diesem Zeitpunkt war eine Zusammenfassung von Lehrmaterialien meiner Vorlesung 'Einführung in die objektorientierte Programmiersprache Java'," erzählt Professor Will über seine Idee zum iBook.

Dieses bringt auf 168 Seiten dem aktiven Leser in 14 Lektionen den Umgang mit der objektorientierten Programmiersprache Java näher. Ein Glossar mit 66 relevanten Begriffen ergänzt die Lektionen. Das elektronische Lehrbuch ist bewusst praxisnah gehalten und verhilft zum schnellen Einstieg in die Programmierung mit Java. Gerade die interaktiven Elemente erweisen sich hier als Vorteil.

Schnelle Aktualisierung möglich

"Inzwischen halte ich dieses oder vergleichbare interaktive Formate für die Zukunft des Fachbuchs", schätzt Will ein. Parallel zum elektronischen Buch existiert eine Online-Version des Java-Seminars im Netz - teilweise mit Video-Mitschnitten relevanter Vorlesungen zum Thema. Auch eine gedruckte Version gibt es in Form eines Lehrbriefs. Sie werde aber nicht mehr aktualisiert, so Will, der damit einen weiteren Vorteil der elektronischen Publikation anspricht: "Die Programmiersprache Java wird ständig aktualisiert und erweitert. Ein gedrucktes Lehrbuch kommt dem nicht hinterher. Die digitale Publikation kann ich dagegen schnell auf aktuelle Entwicklungen anpassen. Auch Hinweise meiner Leser kann ich sofort einarbeiten."
Aktuell liegt die Version 3.11 des elektronischen Buchs vor. Das ist inzwischen nicht mehr kostenlos zu haben. Professor Will betont aber, dass "der Preis etwa dem einer guten Tasse Kaffee der Provenienz Java entspricht und auch für interessierte Studenten keine finanzielle Belastung darstellt".

Das elektronische Buch "Java - Praktische Einführung" steht bei iTunes zum Download für die Nutzung am iPad und Apple Macintosh-Computern zur Verfügung.