Näher zusammen

T9 - das gemeinsame Informationszentrum von Stadt und Hochschule ist offiziell eingeweiht

Der Technikumplatz hat seinen T9. Das Gebäude mit der Hausnummer 9 an der Schnittstelle zwischen Campus und Innenstadt wurde heute Vormittag feierlich eingeweiht. Es ist ein weiterer Baustein, mit dem Hochschule und Stadt, Studierende, Kinder und Jugendliche, Bürger und Gäste der Hochschulstadt aneinander näher kommen. Die Einweihung feierten Stadt und Hochschule gemeinsam mit den anderen Partnern des T9: dem Studentenwerk Freiberg und dem Christlichen Verein junger Menschen (CVJM) Mittweida.

Die kombinierte Nutzung ist außergewöhnlich: Hochschule und Stadt Mittweida informieren im Erdgeschoss gemeinsam ihre Besucher. Ins Obergeschoss ist der Jugendtreff "drop in" des CVJM Mittweida mit der offenen Kinder- und Jugendarbeit gezogen. Im Nebengebäude bietet das Studentenwerk Freiberg eine Tagesbetreuung für Kinder an.
Baubeginn war im Herbst 2013. Nach der Fertigstellung im Dezember 2014 haben alle Partner im Januar ihre Arbeit im T9 aufgenommen.

T9 setzt auch architektonisch Akzente: Auf der einen Seite sich anschließend an das Nachbargebäude öffnet es sich mit einem asymmetrischen und durchgehend gläsernen Giebel dem Technikumplatz.

Der rund 900.000 Euro teure Bau wurde mit 75 % aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Die rund 50 Einweihungsgäste schauten sich anschließend im Gebäude um und kamen mit den T9-Partnern ins Gespräch. Diese Möglichkeit haben am Samstag auch interessierte Bürgerinnen und Bürger der Hochschulstadt.

Tag der offenen Tür am Samstag

Am Samstag, dem 7. Februar 2015, von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr sind für alle Interessierten die Türen zum T9 offen. Alle Partner präsentieren sich mit ihren Angeboten und speziellen Aktionen.