Dreimal Edelmetall für Student aus Mittweida

Gold und zweimal Silber für David Welde bei der 27. Winter-Universiade

Welde im Gold-Team (Foto: adh)

Der Wirtschaftsingenieur-Student belegte im Einzel am vergangenen Montag sowie im Massenstart der Nordischen Kombination am Dienstag jeweils Platz zwei und gewann mit der deutschen Teamstaffel am Samstag Gold. Zusammen mit Tobias Simon und Johannes Wasel (beide von der Hochschule Furtwangen) setzte er sich überraschend vor Japan und Russland durch. Welde ist damit der erfolgreichste Sportler in den nordischen Ski-Disziplinen bei dieser Universiade, den Weltsportspielen der Studenten.

Die Winter-Universiade 2015 findet vom 24. Januar bis zum 14. Februar statt - die nordischen Wettkämpfe liefen bis Sonntag im slowakischen Strbské Pleso und Osrblie. Die Wettkämpfe im Ski- und Eissport werden ab Mittwoch im spanischen Granada ausgetragen.
Auch mit den übrigen Ergebnissen können die Studenten aus Deutschland sehr zufrieden sein. Insgesamt schafften alle Aktiven den Sprung unter die besten Zwölf, knapp zweidrittel sogar in die Top 8.

Mehr Ergebnisse und Informationen auf den Seiten des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes adh