Voller Energie. Voll im Trend.

Hochschule Mittweida seit heute wieder auf der „enertec“ in Leipzig. Die Messe geht noch bis 29. Januar.

ifem-Mitarbeiterin Isabel Härtel M.Sc.<br>am Messestand der Hochschule Mittweida

Die Hochschule Mittweida ist auch in diesem Jahr auf der zweijährlich stattfindenden Energie-Fachmesse enertec anzutreffen. Sie stellt sich mit dem sehr erfolgreichen Projekt "Energiemanagementsysteme in kleinen und mittleren Unternehmen" des Instituts für Energiemanagement (ifem)  vor.

Die Internationale Fachmesse für Energieerzeugung, Energieverteilung und -speicherung enertec präsentiert die neuesten Technologien sowie innovative Dienstleistungen für eine effiziente und zukunftsfähige Energieinfrastruktur. Der Schwerpunkt liegt 2015 auf Ressourcen- und Energieeffizienz - ein perfektes Umfeld für das Projekt "Energiemanagementsysteme in kleinen und mittleren Unternehmen" des ifem. In diesem Projekt betreut das ifem in Kooperation mit der SAENA GmbH 14 Projektpartner aus dem produzierenden Gewerbe. Ziel ist es, unter Berücksichtigung der vorhandenen Struktur und Ablauforganisation in den Unternehmen Elemente eines Energiemanagementsystems einzuführen und wirksam zu etablieren. Damit leistet die Hochschule Mittweida und ihr Institut einen wichtigen Beitrag zu einem Trendthema der Messe und zu aktuellen Herausforderungen an den effizienten Umgang mit Ressourcen.

Auf der enertec zeigen mehr als 200 internationale Aussteller ihre Angebote aus den Bereichen Energieversorgung und -dienstleistungen, Energietechnik und erneuerbare Energien. Sie ist die einzige dieser Art in den neuen Bundesländern und findet bereits seit 2001 statt. Die Fachmesse bietet den Ausstellern und Bildungsträgern eine umfangreiche Informations- und Karriereplattform durch ein Angebot von Stellen-, Praktika- und Weiterbildungsmöglichkeiten für den Nachwuchs im Energie- und Umweltbereich.

Studenten auf der Messe: An später denken und Kontakte knüpfen

Über 25 Studentinnen und Studenten der Hochschule Mittweida haben sich dieses Jahr freien Eintritt zur Messe gesichert. Sie nutzen die enertec vor allem als Karriereplattform und, um wichtige Kontakte zu knüpfen, die im Berufsleben viele Vorteile verschaffen können .

Die Messe findet auf dem Leipziger Messegelände bis Donnerstag, den 29. Januar statt.

Weitere Informationen zur Messe hier

Informationen zum ifemhier.

Die Hochschule Mittweida ist  auch auf anderen Messen und Kongressen präsent. Zum Überblick hier.