Zieleingabe: Mittweida, Technikumplatz 17

Studieninformationstag an der Hochschule Mittweida bringt Orientierung

Anlauf- und Ausgangspunkt: Studio B

Mit Elektroautos ins Elektromobilitätslabor fahren, Apps programmieren, sich mit einer Würstchenbude selbständig machen, Ebola aus der Sicht des Biotechnologen betrachten oder einfach erfahren, wie Studieren überhaupt funktioniert: Der Studieninformationstag gestern an der Hochschule Mittweida bot viele Ziele auf dem Campus.

Rund 450 kamen, um sich zu informieren und zu entdecken, was die Hochschule in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Wirtschaft, Medien und Soziales zu bieten hat. Viele kamen an diesem landesweiten Studieninfotag aus dem Freistaat Sachsen. Andere waren weitangereist: aus dem Schwarzwald, aus Stuttgart oder aus Göttingen. Sie waren durch die Recherche im Internet oder persönliche Empfehlung auf die Hochschule Mittweida aufmerksam geworden.

Einige Studiengänge gibt es so auch nur hier in der Hochschulstadt wie "Allgemeine und Digitale Forensik" oder das crossmedial ausgerichtete Medienmanagement.

Individuelle Beratung

Alle Fakultäten präsentierten sich mitten auf dem Campus im "Studio B" mit ihren Studienangeboten. Professoren, Mitarbeiter und Studierende beantworteten die Fragen der Besucher. Von hier aus führen studentische Guides in die Labors und Studios. Dort zeigen sich viele Forschungs- und Praxisprojekte, die das Studium in Mittweida spannend und dicht dran am späteren Berufsleben machen. Professoren stelten in kurzen und knackigen Vorträgen ihre Studiengänge und die Berufsfelder vor.

Alle Informationen für zukünftige Studierende

Auch im Studio B vertreten waren die Hochschulsport der Partnerhochschule des Spitzensports Mittweida, das Studentenwerk und die zentrale Studienberatung. Sie klärte über Zugangsvoraussetzungen auf - auch für Bewerber ohne Abitur. Auch über den Studieninformationstag hinaus steht die Studienberatung der Hochschule Mittweida telefonisch, per E-Mail und im persönlichen Gespräch zur Verfügung. Sie vermittelt auch Termine für Besuche in den Fakultäten - für einzelne Interessierte oder Schülergruppen. Kontakt: Monique Furchner, Tel. 03727-58 1309, E-Mail: studienberatung@hs-mittweida.de