175 Jahre Wilhelm Heinrich Uhland - Gründer des ersten Technicums Mittweida

Gründer des Uhlandschen „Technicum Mittweida“ 1865 würde heute 175 Jahre alt. 150 Jahre Hochschule Mittweida – die Jubiläumsfeiern starten in diesem Jahr.

Die Hochschule würdigt Wilhelm Heinrich Uhland, der im Alter von 25 Jahren am 3. Mai 1865 im Theaterhaus Mittweida (heute Kino "Filmbühne Mittweida") das Uhlandsche Technicum als private technische Lehranstalt zur Ausbildung von Maschinenbauern gründete. Sein Porträt ist jetzt neben den Porträts der ehemaligen Direktoren und Rektoren der Hochschule in der Direktorenvilla zu sehen.

Uhland wurde am 11. Januar 1840 als Sohn eines Sägemühlenbesitzers in Nordheim (Württemberg) geboren und ließ sich zum Maschineningenieur ausbilden. Nach Tätigkeiten in mehreren Maschinenfabriken in Deutschland nahm er im November 1864 in Mittweida eine Stellung als Ingenieur in der Maschinenfabrik Oskar Rißmann in der Bahnhofstraße an - gegenüber dem heutigen Standort des Zentrums für Medien und Soziale Arbeit. Ab Dezember 1864 hielt er im Mittweidaer Handwerkerverein Vorträge über den "Bau von Dampfmaschinen". Im Mai 1865 gründete er mit Unterstützung des Handwerkervereins im Theaterhaus Mittweida das erste Technicum in Mittweida.

Dieses Uhlandsche Technicum konnte sich jedoch in Mittweida wirtschaftlich nicht etablieren. Uhland übersiedelte Ende April 1867 nach Frankenberg und gründete dort das "Technikum zu Frankenberg". Carl Georg Weitzel übernahm das ehrgeizige Projekt in Mittweida und eröffnete am 7. Mai 1867 mit der Unterstützung lokaler Persönlichkeiten das "Technicum Mittweida".

Beide Daten bilden den Rahmen für die im Mai 2015 beginnenden Jubiläumsveranstaltungen der Hochschule Mittweida.

1865 und 1867 - 2015 und 2017: zwei Jahre Feiern zum Jubiläum

Uhland siedelte im Jahr 1870 von Frankenberg nach Leipzig über und widmete sich der Gründung und Herausgabe zahlreicher technischer Zeitschriften und anderer Publikationen für Techniker und Ingenieure. Besonders hervorzuheben sind das "Handbuch für den praktischen Maschinen-Constructeur" (4 Bände) und das "Skizzenbuch für den praktischen Maschinen-Constructeur" (18 Bände). Am bekanntesten ist "Uhlands Ingenieur-Kalender", der von ihm seit 1874 herausgegeben wurde. Am 30. Juli 1907 starb er in Leipzig.

Für die Hochschule besteht das bleibende Verdienst von Wilhelm Heinrich Uhland darin, eine private höhere technische Lehranstalt in Mittweida gegründet zu haben, deren Ausbildung den theoretischen und praktischen Unterricht eng verknüpfte und Grundlage für die Gründung des Technicums durch Carl Georg Weitzel wurde.