Mittweida „down under“

Neue Professur für Nachhaltigkeit an der Hochschule Mittweida. Kooperation mit australischer University of Technology Sydney vorbereitet.

Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten aktuellen Themen. Auch die Hochschule Mittweida beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit diesem Thema. Im Jahr 2015 startet sie mit der Professur für Corporate Sustainability Management an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften unter Leitung von Professor André Schneider, der das Thema insbesondere unter dem Aspekt Sportmanagement behandelt. Für die Vorbereitungen Forschungsgruppenmitglied Dr. Julia Köhler Anfang Dezember nach Australien und besuchte die University of Technology (UTS) in Sydney. Hier war sie zu Kooperationsgesprächen bei Prof. Dr. Rob Harris von der Management Discipline Group der UTS eingeladen. Diskutiert wurden Möglichkeiten für Forschungsprojekte im Bereich Nachhaltigkeit, die im Rahmen der neuen Mittweidaer Professur auf den Weg gebracht werden sollen. "Wir haben einen guten Grundstein für die weitere Zusammenarbeit gelegt. Wir werden nun in den kommenden Monaten konkrete Projekte ausarbeiten und beginnen, diese umzusetzen", sagt Dr. Julia Köhler.

Neben den Gesprächen mit Professor Harris stand während des Kurzbesuchs die Teilnahme an der 28. Australian and New Zealand Academy of Management Conference (ANZAM) auf dem Programm, die vom 3. bis 5. Dezember 2014 in Sydney stattfand. Unter dem Thema "Reshaping Management for Impact" setzten sich Wissenschaftler aus der ganzen Welt in wissenschaftlichen Vorträgen und Workshops mit den Herausforderungen von Unternehmen und Organisationen im 21. Jahrhundert auseinander und diskutierten Ansätze zur Veränderung und Gestaltung von Organisationen im Sinne einer positiven nachhaltigen Entwicklung für die Gesellschaft. Die Konferenz zählt international zu einer wichtigen Plattform für den wissenschaftlichen Austausch im Bereich Management.

Neu in Mittweida: Nachhaltigkeitsmanagement

Bei der ANZAM Konferenz 2014 war erstmals auch die Hochschule Mittweida mit einem Beitrag von Dr. Julia Köhler und Professor André Schneider vertreten. Unter dem Thema "Good Vibrations - Co-Creating sustainable events through multi-stakeholder involvement" zeigte die Wissenschaftlerin aus Mittweida mithilfe einer Fallstudie zum Musik-Festival Melt!, wie sich die Nachhaltigkeit von Events durch die proaktive Einbindung verschiedener Anspruchsgruppen fördern lässt. "Es war sehr interessant zu erfahren, wie internationale Kollegen mit dieser Herausforderung umgehen und welche Erfahrungen sie in diesem Kontext gemacht haben", meint Köhler.

Nachhaltigkeitsmanagement ist ein zentrales Thema der neuen Mittweidaer Professur. Zum Aufbau der Schwerpunkte Nachhaltigkeit und Sportmanagement an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften sind weitere nationale und internationale Konferenzteilnahmen und Projekte geplant.