Mit Herz für Umwelt und Gäste

Institut für Energiemanagement (ifem) der Hochschule Mittweida betreut Einführung eines Energiemanagementsystems in zwei Hotels

Nicht nur im produzierenden Gewerbe spielen Energiekosten eine große Rolle, auch andere Branchen müssen sich mit dem effizienten Einsatz von Energie auseinandersetzen: In Hotellerie und Gastronomie ist der Energieverbrauch ein großer Kostenfaktor. Vor allem Heizung und Warmwasser, Welnessbereiche, aber auch Beleuchtung, Belüftung und die Küche einschließlich der Kühlhäuser verbrauchen viel Energie. Diese Bereiche sind gleichzeitig auch Wohlfühlfaktoren für die Gäste und betreffen Standards für Qualität und Hygiene.

An ein Energiemanagementsystem im Hotel werden hohe Anforderungen gestellt. Die gewünschte Effizienzsteigerung muss erreicht werden, ohne dass die Gäste etwas vermissen, nachdem z.B. die Heizungs- und Lüftungsanlage optimiert, ein neues Beleuchtungskonzept umgesetzt wurde oder das Kühlhaus mit einer anderen Steuerung betrieben wird.

Für das Institut für Energiemanagement der Hochschule Mittweida (ifem) bedeutet der Auftrag für zunächst zwei Hotels in Mittweida und Seiffen eine Erweiterung des bisherigen Tätigkeitsbereichs: von der Betreuung kleiner und mittlerer Unternehmen im produzierenden Gewerbe auf den Bereich des Hotel- und Gaststättengewerbes, wo es andere gesetzliche Vorgaben und andere Rahmenbedingungen gibt.

Die Hotelkette Travdo Hotels und Resorts GmbH betreibt derzeit 19 Hotels mit drei bis vier Sternen zwischen der Ostsee und dem Erzgebirge. Die Hotelstandorte sind sehr unterschiedlich. Ebenso stark variiert die Ausstattung der Hotels. So finden sich neben Objekten, in denen es nur Hotelzimmer und einen Restaurantbereich gibt, auch Anlagen mit Wellnessbereich, Sauna und Swimmingpool. Für die Einführung des Energiemanagementsystems muss jedes Hotel vom ifem individuell betrachtet werden und zunächst energetisch analysiert werden, bevor Schritt für Schritt gemeinsam mit einem Energieteam die konkreten Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt werden.