Gut investiert

Hochschule Mittweida vergibt drei neue Deutschlandstipendien und eine Verlängerung

Rektor Ludwig Hilmer mit den Deutschlandstipendiaten<br>Tina Motz, Lisa Hinkelmann, Martin Müller und<br>Pierre Jaques (v.l).

Zu Beginn des Semesters vor drei Monaten konnte die Hochschule Mittweida bei der feierlichen Immatrikulation dreizehn neue Deutschlandstipendien und sieben Verlängerungen überreichen. Diese beachtliche Statistik für das Wintersemester 2014/15 wurde am Mittwoch vergangener Woche ausgebaut. So gingen drei weitere Stipendien an Pierre Jaques (Master Elektrotechnik), Tina Motz (Bachelor Maschinenbau) und Lisa Hinkelmann (Master Maschinenbau). Zusätzlich konnte die Förderung von Martin Müller (Master Elektrotechnik) um ein weiteres Jahr verlängert werden.

"Wir freuen uns, dass wir im laufenden Semester vier weitere Stipendien anwerben konnten. Wir arbeiten weiter daran, dass es noch mehr werden. Unternehmen und Privatpersonen investieren auf diese Weise in die Zukunft von jungen Menschen und in die Zukunft der Region", sagt Karin Rettke, die Verantwortliche für die Deutschlandstipendien an der Hochschule Mittweida.

Das Deutschlandstipendium fördert seit dem Sommersemester 2011 mit 300 Euro monatlich Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt. Der Bund und die Stifter teilen sich den Förderbetrag zur Hälfte. Um die Stipendiaten nachhaltig zu unterstützen, können die Förderungen auch verlängert werden.

Treffen der Stipendiaten geplant

Ein Stipendiatentreffen zu Beginn des neuen Jahres soll die die positive Wechselwirkung zwischen den Förderern und den Stipendiaten stärken, Die 33 derzeitigen Stipendiaten der Hochschule Mittweida sollen dabei miteinander und mit Förderern ins Gespräch kommen.

Informationen zum Deutschlandstipendium für (potenzielle) Stipendiaten und Förderer hier